MSC Markt Taschendorf : FC Dachsbach-Birnbaum

MSC Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 12.06.2016, 15:00 Uhr

MSC Markt Taschendorf : FC Dachsbach-Birnbaum

Schiedsrichter: Rudolf Müller, TSV Obernzenn

Bericht: Otmar Lorey

Ergebnis:  1 : 0  (0:0)

Das war es jetzt also, das wohl für lange Zeit letzte offizielle Fußballspiel des MSC Markt Taschendorf! Und Ja: Nochmals herzlichen Glückwunsch an eine wunderbare Mannschaft und einen überaus engagierten und erfolgreichen (Spieler-)Trainer Heiko Schöfer.

Zu keiner Zeit des Spiels lies unsere Mannschaft einen Zweifel daran aufkommen, wer heute als Sieger den Platz verlassen wird. Einzig und allein die mangelnde Chancenverwertung und ein gut aufgelegter Gästetorhüter verhinderte ein Debakel für den FC Dachsbach-Birnbaum. Tatsächlich hatten wir genügend gute Möglichkeiten, um in der Halbzeit schon deutlich in Führung zu liegen. Aber entweder trafen Studi, Dominic, Daniel und Christian das Tor nicht, oder irgendjemand aus der Gästemannschaft verhinderte das längst verdiente MSC-Tor.

Direkt nach der Halbzeit hatte Daniel wiederum eine Großchance. Aber sein Volleyschuss aus wenigen Metern ging einen halben Meter über die Querlatte.

In der 57. Minute war es dann endlich so weit. Daniel lief mit dem Ball aufs Tor. Der Keeper hatte aber eigentlich den Zweikampf schon gewonnen, als dann plötzlich der Ball wieder frei neben dem Torhüter lag. Während Dachsbach auf den Pfiff von SR Müller wartete, spielte Daniel einfach quer und Christian Bauer staubte aus kurzer Distanz zum längst verdienten 1:0 ab. Vehement beschwerten sich die Gäste beim SR, weil sie ein Foulspiel gegen ihren Torwart gesehen hatte. Aber das Tor zählte.

Das Spiel wurde in der Folge immer zerfahrener. Die guten Tormöglichkeiten hatte aber immer der MSC. Die beste davon vergab der Chef selbst. Heiko wurde in der 82. Minute in Mittelstürmerposition gut angespielt und hatte eigentlich nur noch den Torwart vor sich. Aber Heiko zielte zu genau und traf mit seinem Flachschuss nur den rechten Pfosten.

Dachsbach-Birnbaum war nur ein einziges Mal gefährlich, als die Nr. 7 in der 86. Minute mit einem guten Schuss aus fast 30 Metern fast erfolgreich gewesen wäre. Der Ball ging aber übers Tor. Am Ende war es ein überaus verdienter Sieg, der eigentlich nur zu niedrig ausgefallen ist.

Sebastian blieb dabei in seinem voraussichtlich letzten Spiel ohne Gegentor.

Damit belegt der MSC Markt Taschendorf in der Abschlusstabelle mit sensationellen 36 Punkten und einem positiven Torverhältnis von +3 Toren den hervorragenden 6. Platz.

Das bedeutet die beste Platzierung, die der MSC belegt hat, seit ich hier im Verein bin – und das sind immerhin mehr als 21 Jahre.

Nachdem wir im Jahr 2002 den Herrenspielbetrieb einstellten, aber mit mehr als 50 Kindern und Jugendlichen den Jugendspielbetrieb aufrecht erhielten, konnten wir im Jahr 2006 mit einer ganzen jungen Mannschaft, ausschließlich aus Eigengewächsen unserer Jugendarbeit, wieder im Herrenbereich mitspielen.

Großes Glück hatten wir bei der Auswahl unserer Trainer. Klaus Krieger aus Gleisenberg war der Mann der ersten Stunde. Er war absolut zuverlässig und engagiert, aber unsere jungen Spieler waren einfach noch nicht so weit, um beständig erfolgreich zu sein. Stefan Rückel aus Geiselwind hat mit seinem großen Sachverstand viel Kultur in die Mannschaft gebracht und vor allem vom ersten Tag an die Viererkette eingeführt. Das Training wurde mit einmal regelmäßig und sehr zahlreich besucht. Die Folge war in den Ergebnissen zu spüren. Hohe Niederlagen gab es fast nicht mehr. Allerdings mussten wir jedes Jahr am Tabellenende kämpfen und machten es dabei oft spannend. Seit der Zeit mit Stefan gibt es immer freitags in der Sitzung eine Brotzeit.  Ein Ritual, auf das unsere Jungs nicht mehr verzichten möchten.

2010 hat es Heiko Schöfer mit seiner Frau Helen (inzwischen mit zwei lieben Jungs) nach Markt Taschendorf „verschlagen“. Seine Entscheidung, sich als Spieler unserer Mannschaft anzuschließen, sollte sich als riesengroßer Glücksfall herausstellen. Heiko war von Anfang an ein Führungsspieler auf dem Feld und war jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen. Er verstand es, seine Mitspieler – und zwar alle – zu motivieren und lebte die Leistung, die möglich ist und Erfolg bringt, allen vor.

Als Stefan Rückel den MSC verlassen hat, gab es für unsere Mannschaft und unseren Verein keine bessere Lösung, als Heiko Schöfer als Spielertrainer zu gewinnen. Ich denke, es war für beide eine sehr gute Entscheidung und vor allem die Fußballmannschaft des MSC hat über die Jahre davon profitiert.

Diese Ära geht nun leider zu Ende. Ein Großteil unserer Mannschaft spielt in der kommenden Saison in der Spielgemeinschaft mit Scheinfeld unter dem Trainer Wolfgang Spath. Sebastian Studtrucker zieht es zur SpVgg Uehlfeld. Einige andere werden den Weg in die SG nicht mitgehen. Ich werde als Spielleiter zusammen mit Oliver Mai und Robert Amtmann vom TSV Scheinfeld meinen Teil dazu beitragen, dass die Rahmenbedingungen passen.

Am Dienstag, den 21.06.2016 um 17:30 Uhr treffen wir uns alle zum gemeinsamen Saisonabschluss im Sportheim. Wir schauen das Deutschlandspiel, werden etwas leckeres Essen (wahrscheinlich ein Spanferkel) und Freibier trinken, das Erich uns spendieren will.

Eine Woche später geht es dann für fast alle Auf nach Malle! Ich hoffe, ihr werdet auf der Insel unseren MSC nicht in Verruf bringen!

PS: Auch in der nächsten Saison wird es sporadisch immer wieder Spielberichte von den Spielen der SG Scheinfeld/Markt Taschendorf geben.

Wir spielten mit:
Sebastian Krug, Armin Freimann, Lorenz Röder, Jonas Puglio, Mathias May, Heiko Schöfer, Dominic Strobler, Jochen Rippel, Hans Ludwig Lorey, Christian Bauer, Daniel Bergauer, Oliver Kleinlein, Franz Josef Lorey, Erich Wacker

DSC00096 DSC00100