Verheißungsvoller Auftakt der SG Scheinfeld/Markt Taschendorf

Die Fußballabteilung des MSC Markt Taschendorf geht bekanntlich neue Wege. Nachdem einige Akteure angekündigt hatten, den Verein zu verlassen oder ihre Karriere zu beenden, hat sich der überwiegende Teil der Mannschaft dafür ausgesprochen, einen SG-Partner zu suchen und somit zusammen weiter zu spielen, die Kameradschaft zu pflegen und den Namen MSC Markt Taschendorf nicht ganz von der Fußballlandschaft verschwinden zu lassen.

Mit dem TSV Scheinfeld haben wir einen sehr guten SG-Partner gefunden. Schon die ersten Trainingseinheiten mit dem neuen Trainer Wolfgang Spath haben gezeigt, dass sich die Spieler gut verstehen und hervorragend ergänzen. Leider waren die ersten Ergebnisse noch nicht nach dem Geschmack der Verantwortlichen. Letzter Platz beim VG-Turnier und Niederlagen in den ersten Testspielen. Aber je näher der Rundenbeginn kam, umso besser wurden auch die Ergebnisse.

Der Saisonauftakt bei der Kreisligareserve des TSV Markt Erlbach zeigte, dass auch andere Mannschaften Fußball spielen können. Der TSV begann furios und lies uns kaum aus der eigenen Hälfte. Bei zwei guten Möglichkeiten der Hausherren hatten wir noch Glück, aber in der 30 Minute war es dann doch so weit. Mit einem tollen Schuss aus 25 Metern fiel das 1:0. Nach einer unglücklichen Aktion in der Abwehr gelang Markt Erlbach nur wenig später das 2:0. Zuvor hatte Daniel Bergauer eine Riesenchance, scheiterte aber am Keeper. Beinahe mit dem Halbzeitpfiff erzielte Christian Bauer nach einem tollen Pass von Stefan Spath das erste Tor der SG Scheinfeld/Markt Taschendorf und verkürzte auf 1:2. Direkt nach der Halbzeit schoß Markt Erlbach das 3:1 und stellte den alten Abstand wieder her. Aber jetzt zeigte unsere neue Mannschaft Moral und machte mächtig Druck, um das erste Spiel nicht gleich zu verlieren. Zunächst lief Stefan Spath über die Mitte auf das gegnerische Tor zu. Als sich keine Anspielstation bot, schlug er am 16er einen kurzen Haken und zog flach und trocken auf das rechte Eck ab. Der Ball landete unhaltbar neben dem rechten Pfosten. In der 67. Minute gab es Freistoß von links, den Hui auf den 2. Pfosten zog. Da setzte sich Dominic Strobler gegen seinen Gegner durch und erzielte das 3:3. In der Folge bestimmte die SG das Spielgeschehen und wir hatten mehrere Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Aber in den letzten Minuten kam auch Markt Erlbach nochmal auf und hatte eine kleine Serie von Eckbällen, die immer gefährlich werden können. Am Ende blieb es beim Unentschieden. Sicher waren das 2 Punkte zu wenig, aber die Mannschaft hat 2 mal den Rückstand aufgeholt und den klassischen Fehlstart vermieden.

Zum zweite Spiel kam im Derby die SpVgg Thierberg nach Scheinfeld. Die Erinnerungen an letzte Saison verhießen nichts Gutes. Taschendorf hatte 2 mal nur Unentschieden gespielt und der TSV Scheinfeld hat sogar sein Heimspiel gegen Thierberg verloren. Aber diesmal lies die SG Scheinfeld/Markt Taschendorf nichts anbrennen, auch wenn die ersten Minuten von großer Unsicherheit in der Abwehr geprägt waren. Aber schon in der 8. Spielminute stellte der in Hochform aufspielende Stefan Spath mit dem 1:0 die Weichen auf Sieg. In der Folge hatte wir eine ganze Reihe von guten bis allerbesten Möglichkeiten. Aber es dauerte bis zu 30. Minute, ehe Daniel Bergauer mit einem Schuss aus 9 Metern das 2:0 gelang. Auch unser Torwart Niklas Kirchgessner konnte sich bei einem Schuss aus 20 Metern mit einer Glanzparade auszeichnen. Mit dem Pausenpfiff erhöhte Stefan Spath auf 3:0, womit das Spiel bei einer Hitze von ca. 35 Grad entschieden war. Turbulent waren die ersten Minuten nach der Halbzeit. Daniel Bergauer erlief einen Steilpass in die Spitze und wurde vom Keeper von den Beinen geholt: Elfmeter. Daniel trat selbst an, scheiterte aber am gut reagierenden Torwart der Thierberger. Aber die Heimelf blieb dran und der nicht aufzuhaltende Stefan Spath schoss schon in der 49. Minute nach einem tollen Solo das 4:0. Danach verflachte das Spiel ein wenig. Die Hitze machte den Spieler und auch den gut 100 Zuschauern zu schaffen. Thierberg wehrte sich, kam aber selbst zu keinen zwingenden Chancen. Die SG hingegen hätte noch erhöhen müssen, hatte aber im Abschluss immer wieder Pech, traf das Tor nicht oder scheiterte am besten Thierberger Spieler, dem Torhüter. So dauerte es bis zu 90. Minute. Nach einem Foul an Mathias May trat Stefan Spath an. Er hob den Ball aus gut 20 Metern über die Mauer und stellte mit seinem 4. Treffer den auch in dieser Höhe absolut verdienten Sieg sicher. Mit dem aktuellen Tabellenplatz drei dürfen wir auf das Kirchweihspiel am kommenden Sonntag gegen die Mannschaft unsers Freundes und Ex-Trainers Heiko Schöfer, dem SC Dietersheim gespannt sein. Wir hoffen auf viele Zuschauer, auch aus Markt Taschendorf, die unsere Mannschaft in diesem Spiel unterstützen.