Heimspiele gegen SC Dietersheim und FC Schauerheim

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 04.09.2016, 15:00 Uhr

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : SC Dietersheim

Schiedsrichter: Harry Schanz, SV Neuhof/Zenn

 Ergebnis:  0 : 0

Im Kirchweihspiel gegen den SC Dietersheim mit ihrem Trainer Heiko Schöfer (ehemals MSC Markt Taschendorf) war unser Elf hoch motiviert. Aber auch die Dietersheimer zeigten von Beginn an eine ansprechende Leistung. Dietersheim stand tief lies kaum Chancen zu. Es entwickelte sich ein schnelles und durchaus ansehnliches Spiel.

Klare Torchancen blieben über die gesamten 90 Minuten Mangelware. Die beste Gelegenheit bot sich in der 68. Minute Maxi Schmidt, als er eine Hereingabe von rechts aus ca. 8 Metern am rechten Tordreieck vorbei drosch.

Allerdings spielte auch Dietersheim nach vorne und hätte kurz vor Schluss den Lucky Punch setzen können. Marvin Nietsche war auf der rechten Seite durchgebrochen und entschied sich für einen Querpass auf Thomas Billmann. Glücklicher Weise erreichte der den Ball nicht mehr und so blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

 

Sonntag, 11.09.2016, 15:00 Uhr

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : FC Schauerheim

Schiedsrichter: Fabian Bauer, TSV Markt Nordheim

Bericht: Otmar Lorey

Ergebnis:  2 : 7  (0:4)

Heute war nun der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Schauerheim in Scheinfeld zu Gast. Aus der Stammelf mussten wir auf Christian Bauer verzichten, der sich im Spiel gegen Dietersheim eine Schulterverletzung zugezogen hat. Aber das konnte nicht der Grund sein für die heutige Leistung unserer SG-Mannschaft in den ersten 30 Minuten.

Kein Zweikampf wurde gewonnen, kein Ball in den eigenen Reihen gehalten und kein Zuspiel vernünftig an den Mann gebracht. Fast nach Belieben agierten der Schauerheimer Torjäger Bilel Marouki und Spielertrainer Thomas Kursawe, der angeblich verletzt war, sich aber schon nach wenigen Spielminuten selbst einwechselte.

Nach 3 Minuten landete Marouki bereits den ersten Warnschuss, der noch knapp vorbei ging. In der 8. Minute wurde der gleiche Dietersheimer Stürmer auf der linken Seite angespielt, wobei der ansonsten gute SR Fabian Bauer dessen Abseitsstellung übersah. Marouki hatte nur noch Keeper Franz Lorey vor sich, den er gekonnt ausspielte und ins leere Tor zum 0:1 einschob.

In der 14. Minute dann beinahe der Ausgleich. Stefan Spath sprintete über links bis zur Grundlinie und passte flach nach innen am Schauerheimer Torhüter vorbei. Daniel Bergauer sprintete in den Querpass und es schien, als ob er den Ball nur noch über die Linie drücken müsste. Aber irgendwie kam der Schauerheimer Verteidiger vor Daniel an den Ball und grätschte in letzter Sekunde das Leder aus der Gefahrenzone.

Nun folgten schlimme 8 Minuten. Erst war Stephan Keller für Schauerheim erfolgreich, dann erzielte Thomas Kursawe im Nachschuss nach einem Marouki-Schuss das 0:3. In der 26. Minute fiel sogar das 0:4 durch einen wuchtigen Kopfball von Patrick Wolfram nach einer Ecke. Auch wenn Daniel Bergauer noch vor der Halbzeit aus aussichtsreicher Position übers Tor zielte hat uns der Tabellenführer in den ersten 45 Minuten gnadenlos an die an Wand gespielt.

Aber gleich mit Beginn der zweiten Halbzeit ging ein Ruck durch unsere Mannschaft. Schon in der 48. Minute gelang Stefan Spath mit einem direkten Freistoß nach einem brutalen Foul an Tim Nüssler der Anschlusstreffer. Plötzlich war unsere Mannschaft präsenter und zweikampstärker und erspielte sich eine deutliche Überlegenheit. In der 54. Minute gab es Handelfmeter für unsere SG. Stefan Spath trat an und wieder, wie schon beim Elfer von Daniel Bergauer im Spiel gegen Thierberg, konnte der Torhüter den Schuss parieren.

Trotzdem blieben unsere Jungs dran und in der 66. Minute staubte Daniel Bergauer nach einer Ecke von rechts zum 2:4 ab. Es war jetzt die beste Phase der SG Scheinfeld/Markt Taschendorf und bei vielen Zuschauern kam die Hoffnung auf, dass wir noch weiter herankommen könnten. Zuerst hatte Matze May bei einem Schuss aus gut 20 Metern Pech. Der Ball flatterte knapp über die Latte. Nach 71. Minuten wäre beinahe der Anschlusstreffer gefallen. Tom Seiler wurde über links geschickt und zog aus vollem Lauf ab. Der Torhüter kam im kurzen Eck irgendwie noch dran und lenkte das Leder an den Pfosten.

Zwangsläufig ergaben sich durch die Aufholjagd Möglichkeiten zum Kontern. Eine davon nutzte in der 78. Minute Bilel Marouki und erzielte das 2:5. Damit war unser Wille gebrochen und das Spiel entschieden.

Die Gäste nutzten in den letzten Minuten weitere Unkonzentriertheiten in unserer Abwehr und trafen noch zum 2:6 und sogar 2:7, beide Treffer durch Daniel Kursawe. Am Ende war es sicherlich ein verdienter Sieg des FC Schauerheim, der jedoch um 2 bis 3 Tore zu hoch ausgefallen ist.

Torfolge:

0:1, 8. Minute, Bilel Marouki

0:2, 18. Minute, Stephan Keller

0:3, 19. Minute, Thomas Kursawe

0:4, 26. Miunte, Patrick Wolfram

1:4, 48. Minute, Stefan Spath

2:4, 66. Minute, Daniel Bergauer

2:5, 78. Minute, Bilel Marouki

2:6, 82. Minute, David Kursawe

2:7, 90. Minute, David Kursawe