SV Hagenbüchach II : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

 

Sonntag, 30.04.2017, 13:00 Uhr

SV Hagenbüchach II : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf

Schiedsrichter: Manfred Hegwein, TSV Langenfeld

 

Ergebnis:  0 : 3  (0:2)

Inzwischen sollte es sich herumgesprochen haben, dass die Mannschaft der SG Scheinfeld/Markt Taschendorf einen Lauf hat und eine bislang überragende Rückrunde spielt. Nur der Spielleiter des RSV Sugenheim scheint das noch nicht bemerkt zu haben. In der Vorschau tippte er öffentlich auf einen 7 : 0 Heimsieg für Hagenbüchach. Dass er damit kräftig daneben lag, zeigte ihm unsere Mannschaft eindrucksvoll.

Natürlich war uns bewusst, dass wir heute beim Tabellenzweiten zu Gast sind, gegen den wir im Hinspiel noch 0:1 verloren haben. Zudem spielte der SVH II in der Rückrunde bislang ähnlich erfolgreich, wie unsere SG. Bei kräftigem Wind hatte die Heimelf zunächst auch Vorteile und spielte vor allem über die rechte Seite immer wieder gefährliche Bälle in unseren Strafraum. Die erste Riesenchance hatte aber die SG, als Tim Nüssler vor dem Tor quer legte und Christian Bauer nur die Latte traf.

In der 23. Minute trat Christian Bauer zum Freistoß an. Die Entfernung – 25 Meter – war fast ein wenig groß, für einen erfolgversprechenden Abschluss. Chris zielte auf das linke obere Eck. Es sah so aus, als wäre das eine sichere Beute des Keepers, aber dem unterlief bei Fangversuch ein folgenschwerer Fehler und der Ball landete im Kasten: 1:0! Nur 5 Minuten später hatte die Heimelf die große Chance zum Ausgleich, aber ihr Mittelstürmer Thomas Pfeiffer schoss aus 10 Metern freistehend übers Tor.

Nach 39 Minuten erkämpfte sich Stefan Spath auf Linksaußen einen eigentlich schon verlorenen Ball und flankte praktisch von der Torauslinie nach innen. Fast in der Mitte vom Tor fiel der hohe Ball einen Meter vor der Torlinie runter. Wieder hatte sich der Torwart verschätzt und Lorenz „Larry“ Röder war zur Stelle und staubte zum 2:0 ab. Damit ging es in die Halbzeit.

In der zweiten 45 Minuten machte Hagenbüchach mächtig Druck, ohne zu zwingenden Chancen zu kommen. Der vermeintliche Anschlusstreffer des Tabellenzweiten wurde richtiger Weise wegen Abseits nicht anerkannt. In einer weiteren brenzligen Situation klärte Jerome im Tor überragend gegen den alleine vor ihm stehende Stürmer. Anderseits ergaben sich immer mehr Kontermöglichkeiten. Mindestens zweimal starteten Tim Nüssler und Daniel Bergauer schon alleine aufs Tor zu, wurden aber von SR Manfred Hegwein wegen Abseits zurückgepfiffen. Sehr knappe Entscheidungen, die aber so hingenommen werden müssen.

In der Schlussphase warf Hagenbüchach alles nach vorne, kam aber bei der sicher und souverän stehenden Abwehr um Joven „Hui“, Max Markert, Christoph Lossa und Dominic Strobler nicht durch. Zudem kämpften unsere 6er Matze May und Stefan Spath aufopferungsvoll um jeden Ball. In dieser Phase war es enorm wichtig, den Anschlusstreffer zu verhindern, um nicht doch nochmal in Gefahr zu geraten.

In der 86. Minute dann eigentlich die Entscheidung. Bei einem Konter passte Daniel (oder Christian) im Strafraum quer auf den frei stehenden Tim Nüssler, der den Ball auch ins Tor schoss, aber von SR Hegwein wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen wurde. Nach den Aussagen der Beteiligten war das leider eine Fehlentscheidung, die Tim Nüssler dazu hingerissen hat, den SR zu beleidigen. Die Strafe: Rote Karte! Für Tim war es ganz besonders bitter, erst um ein klares Tor gebracht und dann auch noch mit dem Feldverweis bestraft zu werden.

Aber beim nächsten Konter war es dann doch soweit. In der 89. Minute legte Christian in ähnlicher Position quer auf Daniel, der dann kein Problem hatte, zum 3:0 einzuschieben.

Mit diesem verdienten Sieg heute in Hagenbüchach und dem 4:1-Erfolg (Tore: 2 x Lorenz Röder, 1 x Christian Bauer, 1 x Stefan Spath) vom vergangenen Freitag in Dietersheim rückten wir tatsächlich näher an die Relegationsplätze heran. Wenn wir unseren Lauf aufrechterhalten können, ist definitiv noch eine Überraschung drin. Schon heute lohnt sich ein Blick auf die Rückrundentabelle. Da steht unsere SG-Mannschaft fantastischen 22 Punkten aus 8 Spielen und einem überragenden Torverhältnis auf Platz 1.

Am Mittwoch, 3. Mai um 18:30 Uhr kommt es diese Woche in Scheinfeld zum Tucher-Ligapokal Halbfinale zwischen unserer SG und der SG TSV/Franken Neustadt. Mit einem Sieg könnten wir uns für das Finale der Tucher-Gruppe 4 qualifizieren, das am Vatertag, 25. Mai stattfinden wird. Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr steht dann das nächste Meisterschafts-Heimspiel gegen den RSV Sugenheim an. Im Hinspiel kassierten wir eine total unglückliche wie schmerzhafte 3:5-Niederlage. Mit der Unterstützung unserer Fans möchte sich unser Team für dieses Spiel gerne revanchieren.

Übrigens: Mit den Erfolgen kommt unsere Mannschaft schon jetzt mehr und mehr in Feierlaune. Am vergangenen Freitag gelang es ihnen sogar, ihren Trainer Wolfgang „Wolle“ Spath mit zu ziehen und Neustadt kräftig unsicher zu machen. Heute ging es nahezu geschlossen zum Weinfest in Nenzenheim. Na wenn da die Kondition nicht weiter gesteigert wird……

Wir spielten in Hagenbüchach mit:

Jerome Jobst, Max Markert, Lorenz Röder, Christoph Lossa, Dominic Strobler, Mathias May, Stefan Spath, Joven Iman, Daniel Bergauer, Christian Bauer, Tim Nüssler; Johannes Fellner, Hans-Ludwig Lorey, Oliver Kleinlein, Franz-Josef Lorey