FC Dachsbach-Birnbaum : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 15.10.2017, 15:00 Uhr
FC Dachsbach-Birnbaum : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf
Schiedsrichter: Kevin Koop, SpVgg Uehlfeld

Ergebnis: 0 : 3 (0:2)
Mit Mini-Serie von 9 Punkten in Folge Platz in der Spitzengruppe gefestigt

Mit dem ungefährdeten und hochverdienten 3:0 Auswärtssieg gegen den FC Dachsbach-Birnbaum konnte unsere Mannschaft, die SG SEF/MSC den Platz in Lauerstellung zur Tabellenspitze festigen. Obwohl Trainer „Wolle“ aufgrund von diversen Ausfällen umstellen musste, konnte er eine schlagkräftige Truppe ins Spiel schicken. Mit Oliver Kleinlein und Johannes Fellner standen zwei Spieler in der Anfangsformation, die zuletzt größtenteils die Bank drücken mussten.

Nach einer ereignisarmen Anfangsphase war es dann auch Oli Kleinlein, der in der 12. Minute die Weichen auf Sieg stellte. Ein Flachpass von der linken Seite kam bis nach rechts durch, wo Oli am schnellsten schaltete und den Ball sehenswert mit rechts annahm, den Keeper umspielte und mit dem linken Fuß genau die Lücke traf. Das war das erste Tor von Oli in einem Pflichtspiel für die SG.

In der Folge spielte eigentlich nur noch unsere Mannschaft, während die Heimelf damit beschäftigt war, sich der Angriffe zu erwehren. Nach vorne ging bei den Dachsbachern an diesem Tag nämlich gar nichts. In der 21. Minute gab der junge und immer ruhige SR Koop aus Uehfeld einen Freistoß für SG, kurz nach der Mittellinie in der Angriffshälfte. Sebastian Uhl trat an, um den Ball hoch ins Sturmzentrum zu spielen. Der Dachsbacher Spielertrainer Bastian Rückel im Kasten spekulierte damit, die Flanke abzufangen. Aber der Ball wurde immer länger und länger und segelte schier unhaltbar direkt ins linke obere Tordreieck – zum 2:0! Nach dem Spiel hat der Basti verraten, dass er das beim Jonas abgeschaut hat, dem ein ähnliches Tor vor kurzem in Dietersheim gelungen war.

Noch vor der Halbzeit hatten Jo Fellner und Stefan Spath gute Möglichkeiten, das Resultat nach oben zu schrauben. Nach einigen vergebenen Chancen ging es nur mit einem 2:0 in die Halbzeit. Im Gegensatz zu den letzten Spielen gab unsere Mannschaft auch in Hälfte zwei die Zügel nicht mehr aus der Hand. Schon in der 48. Minute hatte Stefan nach einem Pass in die Tiefe die große Chance zum 3:0, scheiterte aber am sehr gut reagierenden Torwart. Aber vier Minuten später machte er es besser. Wieder war Stefan nach einem Pass von Sebastian Uhl links durch. Allerdings musste er beinahe bis zur Grundlinie gehen, weshalb alle mit einer Hereingabe rechneten. Aber Stefan zog voll auf das kurze Eck ab und traf zum beruhigenden 3:0.

In der Folge kam unsere Elf zu weiteren guten Möglichkeiten durch Jonas, Christian und Stefan, während die Mannschaft von Dachsbach-Birnbaum kein Mittel fand, um unsere sichere Abwehr mit Max, Christoph, Dominic und Jonas auch nur annähernd in Gefahr zu bringen. Eric hatte einen eher langweiligen Sonntagnachmittag, obwohl er natürlich zu jeder Zeit hellwach war.

In der 81. Minute entschied SR Koop völlig zurecht auf Strafstoß, nachdem Christian Bauer im 16er von den Beinen geholt wurde. Christoph Lossa trat an, zielte aber wohl zu genau und traf leider nur die Latte. Diese vergebene Chance änderte aber nichts an der insgesamt sehr guten Mannschaftsleistung und dem hochverdienten 3er gegen eine Mannschaft, die in dieser Saison schon für die eine oder andere Überraschung gesorgt hatte.

Vor allem die letzten beiden Spiele, der 2:1-Sieg gegen die bis dahin ungeschlagenen Nordheimer und der heutige Sieg in Birnbaum, lassen für die nächsten Wochen hoffen. Schon im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den FC Schauerheim könnte unsere Truppe die Miniserie ausbauen, bevor es dann am Samstag, den 28.10.2017 um 13:30 Uhr zum sicher schweren Auswärtsspiel nach Gutenstetten geht.

Die SG SEF/MSC spielte heute mir:
Eric Jahn, Max Markert (K), Jonas Puglio, Christoph Lossa, Sebastian Uhl, Mathias May, Stefan Spath, Oliver Kleinlein, Dominic Strobler, Christian Bauer, Johannes Fellner; Hans-Ludwig Lorey, Florian Spath
Bericht:
Otmar Lorey