(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : (SG) TSV/FSC Neustadt/Aisch

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 05.11.2017, 14:30 Uhr
(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : (SG) TSV/FSC Neustadt/Aisch
Schiedsrichter: Simon Dimmerling (TSV Wilhermsdorf)

Ergebnis: 2 : 0 (1:0)

Spitzenspiel in der A-Klasse: Der Tabellenführer aus der Kreisstadt zu Gast beim Verfolger Scheinfeld/Taschendorf. Bei widrigen Verhältnissen entwickelte sich von Beginn an ein flottes Spiel. Nach der Anfangsoffensive der Heimelf waren es die Neustadter, die in der 13. Minute ein erstes Ausrufezeichen setzten. Ein Fernschuss von links landete am rechten Pfosten. Vom Abpraller war der Neustadter Stürmer so überrascht, dass er aus 5 Metern den Ball übers Tor schoss.

Aber auch die SG SEF/MSC kam zu guten Möglichkeiten. Schon die erste wurde erfolgreich abgeschlossen. Christian Bauer spielte aus zentraler Position auf links, wo Stefan Spath mit einem schnellen Sprint am Gegenspieler vorbei zog und unhaltbar flach ins lange Eck traf. 1:0!

In der Folge hatten Stefan und Christian weitere Einschussmöglichkeiten, scheiterten aber am Neustadter Keeper, der einmal mit dem Fuß abwehrte und das nächste Mal mit einem Reflex auf der Linie großartig reagierte. Aber auch Neustadt blieb gefährlich und unsere Abwehrreihe hatte alle Hände (Füße) voll zu tun. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn beinahe das 2:0. Stefan zog aus 20 Metern ab, traf aber nur die Latte. Der Neustadter Torwart Roberto Lo Guasto zeigte dabei keine Reaktion und hatte großes Glück. Danach übernahm der Tabellenführer die Initiative und hatte deutlich mehr Spielanteile. Aber die Abwehr unserer SG stand gut. Trotzdem kamen mit Fernschüssen ein paar fiese Bälle aufs Tor. Eric Jahn war zum Glück immer wachsam und lies sich nicht überraschen.

Mit zunehmender Spieldauer wurde es auch hektischer, was auf der einen Seite durchaus verständlich war, denn der Tabellenführer ist ja nicht nach Scheinfeld gefahren, um hier kampflos die Punkte abzugeben. Der junge und gute Schiedsrichter Simon Dimmerling aus Wilhermsdorf blieb jederzeit Herr der Lage und lies sich zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen.

Die Entscheidung fiel in der 86. Minute. Nach einem Angriff über unsere starke linke Seite spielte Christian Bauer mit der Hacke den genialen Pass auf den eingewechselten Jonas Puglio, der vor dem Tor die Nerven behielt und eiskalt flach ins linke kurze Eck zum umjubelten 2:0 traf. Christian verdiente sich dabei mit einer saustarken Leistung den zweiten Scorer-Punkt.

Bis zum Ende lies unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen. Mit dem zweiten Spiel „zu Null“ und dem 5. Sieg (!!!) in Folge festigten wir unseren Spitzenplatz (6) in der A-Klasse 5. Auch wenn es nach dem jetzigen Abschluss der Vorrunde (es fehlt nur noch das Nachholspiel gegen die SVG Steinachgrund) noch nicht für einen der ersten drei Plätze reicht, trennen die Plätze 1 bis 6 lediglich 4 Punkte. Diesen Abstand könnten wir mit einem Sieg gegen Gutenstetten nochmal deutlich verringern.

Der Nachholtermin steht noch nicht fest. Aber trotzdem geht es jetzt nächste Woche zunächst weiter mit dem ersten Rückrundenspiel. Dabei gastiert am Sonntag, den 12. November um 14:30 Uhr die SG Brunn/Wilhelmsdorf (Hinspiel 2:2) zum nächsten Verfolgerduell in Scheinfeld, bevor das Jahr 2017 am 19. November bereits um 12:00 Uhr mit dem Gastspiel bei Markt Erlbach II abgeschlossen wird.

Die SG SEF/MSC spielte heute mit:
Eric Jahn, Max Markert, Victor Buheitel, Christoph Lossa, Sebastian Uhl, Mathias May, Stefan Spath, Lorenz Röder, Dominic Strobler, Christian Bauer, Joven Iman (K); Jonas Puglio, Franz Josef Lorey, Hans-Ludwig Lorey, Florian Spath, Oliver Kleinlein, Victor Buheitel, Niklas Kirchgessner
Bericht:
Otmar Lorey