FC Oberndorf : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf 2 : 2 (1:2)

Fußball – Spielbericht -A-Klasse 5 – Sonntag, 08.04.2018, 15:00 Uhr

FC Oberndorf : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf  2 : 2  (1:2)

 Im heutigen Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn FC Oberndorf hätte sich nur der Sieger zur direkten Verfolgung an die Tabellenspitze heften können. Von daher war schon vor dem Spiel allen Aktiven, aber auch den zahlreichen Zuschauern klar, dass es für beiden Mannschaften eine wichtige Partie werden wird.

Nach recht ausgeglichenen Anfangsminuten gab es in der 10. Spielminute einen Freistoß für Oberndorf aus dem linken Halbfeld. Der Flankenball wurde zunächst abgewehrt aber der Ball wurde nicht entscheidend geklärt. Aus 6 Metern kam Alexander Krämer zum Zug und drosch in der 10. Minute den Ball unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Danach hatte Oberndorf noch eine große Chance, aber beim strammen Schuß von Cody S. war Niklas auf dem Posten und konnte mit der Faust zum Eckball klären.

Dannach kamen die SG-ler zusehends besser ins Spiel. Immer wieder konnte der Ball im Vorchecking erobert werden. Aber Christian Bauer und Matze May waren im Abschluss noch glücklos. In der 31. Minute gab es einen berechtigten Elfmeter für die SG. Für einen langen Flankenball von Stefan Spath lief Dominic Strobler in Mittelstürmerposition in den Strafraum und wurde vom Abwehrspieler umgerannt. SR Georg Körner (TSV Aub) zögerte zunächst, entschied aber dann doch folgerichtig auf Strafstoß. Christian Bauer verwandelte sicher und erzielte damit den 8. Treffer in Folge für die SG SEF/MSC.

Aber es kam noch besser. In der 38. Minute eroberte Christian Bauer noch vor der Mittellinie den Ball, trug ihn bis in den Strafraum und passte quer zu Stefan Spath. Stefan hatte genug Zeit, sich das Eck auszusuchen und schob überlegen zum 2:1 für die SG ein. Damit ging es auch in die Halbzeit.

Bei verteilten Spielanteilen blieb es in der zweiten Hälfte immer spannend. Oberndorf brachte meist aus Standards ständig gefährliche lange Bälle in die Nähe unseres Tores, was vorläufig noch ohne Folgen blieb. In der 67. Minute kam es zu der wohl spielentscheidenden Szene. Bei einem Konter über links setzte sich Dominic im Zweikampf durch und legte den Ball in die Mitte, wo Christian Bauer alleine aufs Tor zulief und das vermeintliche 3:1 erzielte. Er wurde aber wegen eines angeblich zu harten Einsatzes von Dominic zurückgepfiffen und SR Körner entschied auf Freistoß für Oberndorf.

Aus der Sicht der SG-ler war dies die einzige, aber auch gravierende Fehlentscheidung des Unparteiischen. Denn beinahe im direkten Gegenzug erzielte wiederum Alexander Krämer in der 68. Minute durch einen fulminanten Freistoß von rechts aus gut 30 Metern den 2:2-Ausgleich. Der Ball ging an den langen Pfosten und prallte von dort ins Tor.

Danach stand das Spiel bis zum Schluss auf Messers Schneide. Beide Mannschaften hatten Chancen, um den Siegtreffer zu erzielen. In der 80. Minute drang Cody S. alleine in den Strafraum, legte am letzten Mann links vorbei und war frei vor dem Kasten. Zu unserem Glück verstolperte er aber und traf den Ball beim Abschluss nicht, sodass unsere Abwehr wieder klären konnte.

 

In der Nachspielzeit hatte die SG nochmal die Riesenchance. Sauber wurde über rechts bis zur Grundlinie gespielt, wo Jonas Puglio scharf in die Mitte flankte und Daniel und Dominic nur knapp verpassten. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen an diesem sonnig warmen Nachmittag gewesen. So blieb es am Ende aber bei der wohl leistungsgerechten Punkteteilung, die allerdings beide Mannschaften auf Abstand zur Tabellenspitze hält.

Zu erwähnen ist an der Stelle noch das unverständliche Verhalten einiger Oberndorfer Zuschauer, die mit Gesten und Worten in einigen Szenen ein faires Miteinander am Fußballplatz vermissen liesen.

Mit Spannung dürfen wir uns auf den kommenden Sonntag freuen, wenn zum Heimspiel in Scheinfeld der SVS Münchsteinach erwartet wird. Noch allzu gut ist die vermeidbare 2:3-Niederlage aus der Hinrunde noch in unseren Köpfen. Gerade im Hinblick auf die ersten drei Tabellenplätze wird das Derby gegen Münchsteinach ein ganz wichtiges Match. Die Gäste verloren gestern denkbar knapp mit 0:1 gegen Tabellenführer Wilhelsdorf/Brunn.

Wir spielten heute mit:
Niklas Kirchgessner, Max Markert, Jonas Puglio, Christoph Lossa, Lorenz Röder, Mathias May, Stefan Spath, Sebastian Uhl, Daniel Bergauer, Christian Bauer, Dominic Strobler; Franz Josef Lorey, Sebastian Gehles, Florian Spath, Jerome Jermaine Jobst

Bericht:
Otmar Lorey