(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : SVS Münchsteinach

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 15.04.2018, 15:00 Uhr
(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : SVS Münchsteinach
Schiedsrichter: Günther Strauss, Hagenbüchach

Ergebnis:  3 : 3  (3:2)

Unserer Mannschaft erinnerte sich vor dem heutigen Spiel nur allzu gut noch an die unnötige Niederlage im Hinspiel in Münchsteinach. Nach einer sicher geglaubten Führung und einem vergebenen Elfer mussten wir in der Nachspielzeit die 2:3-Niederlage hinnehmen. Und wer heute Tore sehen wollte, musste tatsächlich rechtzeitig am Sportplatz sein. Die Gäste legten los, wie die Feuerwehr. Schon nach 100 Sekunden stand erstmals ein Gästestürmer allein vor unserem Keeper, aber Erik konnte mit einer Fußabwehr klären.

In der 4. Spielminute wurde Mirko Kern (SVS) auf Rechtsaußen angespielt. Mit einem energischen Sprint lief er durch bis zur Grundlinie und passte scharf nach innen. Vincent Stark hatte dort keine große Mühe mehr, den Ball über die Linie zu drücken, zum 0:1-Rückstand der SG.

Münchsteinach blieb dran und hatte Möglichkeiten im Minutentakt. Dabei sah unsere Abwehr ein ums andere Mal unsicher aus. Aber das Mittelfeld und der Sturm fand keine Mittel, um unsere Abwehr zu entlasten. Fast etwas überraschend fiel trotzdem in der 10. Minute der Ausgleichstreffer. Von der rechten Außenlinie zog Jonas Puglio eine super getimte, lange Flanke in den Strafraum, wo Daniel Bergauer überragend mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Torhüters verwandelte. Trotzdem blieb Münchsteinach überlegener und dauernd brandgefährlich. In der 16. Minute gab es Ecke für die Gäste und in der Mitte köpfte der aufgerückte Abwehrchef Florian Vosseler zur erneuten Führung für Münchsteinach ein. Wieder kam die SG zum schnellen Ausgleich: Nur 4 Minuten später wurde aus dem Mittelfeld der geniale Pass von Christian Bauer in die Spitze gespielt und Daniel Bergauer ging alleine aufs Tor, umspielte den Keeper und schob locker mit dem linken Fuß zum 2:2 ein.

Ab jetzt hatte unsere Mannschaft das Spiel besser im Griff. Münchsteinach war mehr am Ball, war aber längst nicht mehr so gefährlich, wie am Anfang. Bei einem Konter der SG verfehlte die Hereingabe von rechts unseren Mittelstürmer Daniel. Aber dadurch wurde auf der linken Seite Platz. Franz Josef Lorey kam einen Moment vor dem Abwehrspieler an den Ball und zog vom 16er sofort ab. Sein Schuss landete unhaltbar im rechten langen Eck. Mit dieser insgesamt etwas schmeichelhaften 3:2-Führung ging es in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte war arm an Höhenpunkten. Zwar hatte Christian Bauer gleich nach dem Wechsel eine gute Möglichkeit. Seine Volleyabnahme ging aber übers Tor. Unsere Abwehr stellte sich zusehends besser auf das Spiel der Gäste ein. Es gab kaum noch brenzlige Situationen, auch wenn Münchsteinach nach wie vor mehr Ballbesitz hatte. Einige Male ergaben sich durchaus vielversprechende Kontermöglichkeiten. Aber der entscheidende letzte Pass wollte nicht gelingen. Dann merkte man doch das Fehlen unseres Torjägers Stefan Spath, der genau diese Kontermöglichkeiten liebt und oft auch nutzt.

Der Ausgleich in der 81. Minute fiel wieder nach einer Ecke, die zunächst abgewehrt war, aber Münchsteinach stocherte nach und aus der Drehung kam Daniel Schweigert aus nur 6 Metern zum Abschluss und erzielte das 3:3, was den alles in allem gerechten Entstand darstellte.

Trotzdem muss man unserer Mannschaft heute ein Lob zollen. Nach anfangs schweren 20 Minuten fanden unsere Jungs mit teilweise großem Arbeits- und Laufpensum ins Spiel zurück. Nur das Glück fehlte am Ende, um auch mal eine etwas schwächere Partie erfolgreich mit einem 3er über die Zeit zu bringen.

Die SG SEF/MSC spielte heute mir:
Eric Jahn, Max Markert, Jonas Puglio, Christoph Lossa, Sebastian Uhl, Mathias May,  Dominic Strobler, Christian Bauer, Victor Buheitel, Daniel Bergauer, Franz Josef Lorey; Joven Iman,  Lorenz Röder, Sebastian Gehles, Jerome Jobst.

Bericht:
Otmar Lorey