(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : FC Dachsbach/Birnbaum

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 13.05.2018, 15:00 Uhr
(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : FC Dachsbach/Birnbaum
Schiedsrichter: Reiner Eder

 Ergebnis:  7 : 0  (5:0)

Die SG bleibt weiter in der Erfolgsspur!

Nach der überzeugenden Leistung am vergangenen Sonntag in Markt Nordheim war unserer Mannschaft nicht Bange vor dem heutigen Gegner, dem FC Dachsbach/Birnbaum. Zwar musste die SG auf die verletzten Max Markert, Jonas Puglio, Hansi Lorey und auf den anderweitig verhinderten Victor Buheitel verzichten. Dennoch konnte Trainer Wolfgang Spath wieder 15 Mann ins Aufgebot stellen, weil Jugendspieler Saad motiviert bereit steht und die „Veteranen“ Erich Wacker und Johannes Fellner ihrem Einsatz zustimmten.

Nach dem anfänglichen Abtasten gab es nach 9 Minuten den ersten Eckball für die Heimelf, den Sebastian Uhl von links hereingab. Am zweiten Pfosten stieg Christian Bauer hoch und drückte den Ball nach unten ins Eck – 1:0. Ohne große Emotionen steckte der wohl ebenso ersatzgeschwächte und Sportlerkerwa-Geschädigte Gast diesen Treffer weg. Bemühungen, selbst aktiv nach vorn in die Nähe unseres Tores zu gelangen, waren kaum zu erkennen.

In der 20. Minute eroberte die SG zum wiederholten Mal den Ball, als die Gäste von hinten heraus spielen wollten. Mit schnellem Kurzpassspiel zwischen Stefan Spath und Christian Bauer kam schließlich Stefan in die ideale Schussposition und knallte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Jetzt hatte die Heimelf das Spiel endgültig im Griff. Zunächst scheiterte Daniel Bergauer noch bei einem schnellen Konter über links. Aber in der 27. Minute war Stefan Spath nur noch durch ein Foul im Strafraum zu bremsen, als er ebenfalls auf der linken Seite aufs Tor stürmte. Den fälligen Elfer verwandelte Christian Bauer sicher.

Nur 5 Minuten später folgte der nächste Treffer. Stefan hatte aufgepasst und nahe der Mittellinie seinem Gegner den Ball abgeluchst. Seine Mitspieler öffneten durch ihre Laufwege den Raum und Stefan hatte Platz für sein unwiderstehliches Solo, das er mit seinem Torschuss aus 16 Metern abschloss: 4:0. Als Christian Bauer in der 40. Minute mit einem Linksschuss aus 20 Metern ins linke obere Eck das 5:0 erzielte, war die Duplizität zur ersten Hälfte des vergangenen Spieltages beinahe hergestellt.

In der zweiten Halbzeit war nicht mehr mit einem Aufbäumen der Dachsbacher zu rechnen, zumal sich schon vor der Pause zwei Spieler ohne Fremdeinwirkung verletzt hatten und die Auswechselbank damit aufgebraucht war. Immer wieder drängten unsere Spieler in die Angriffshälfte und erspielten sich Chancen. Eine gute davon Daniel Bergauer, der von rechts zum Schuss kam. Aber Spielertrainer Bastian Rückel konnte sich auch einmal auszeichnen und den Ball gerade noch um den langen Pfosten lenken. Trotzdem fiel schon in der 50. Minute das 6:0. Endlich konnte sich Matze May in die Liste der Saisontorschützen eintragen, als er einen zu kurz abgewehrten Ball direkt nahm und an den Abwehrspielern und Torhüter vorbei ins Netz brachte.

Nun konnte Trainer Wolle in aller Ruhe den Auswechselspielern ihre Minuten gönnen. Saad, Erich und Jo fügten sich mit großem Einsatz nahtlos in die Mannschaft ein und brachten, wie alle anderen eine gute Leistung. Chance gab es in der Folge genügend, aber wenn man ein Spiel so deutlich beherrscht, muss nicht unbedingt jeder Ball im Netz landen. So dauerte es bis zur 86. Minute, als Stefen wieder einmal optimal an der Strafraumgrenze angespielt wurde und nach einem kurzen Haken flach ins lange Eck zum 7:0-Endstand verwandelte. SR Eder hatte danach wohl ein Einsehen mit den fairen, aber auch harmlosen Gästen und pfiff die Partie 2 Minuten vor dem eigentlichen Spielende ab.

Die letzten Spiele sind gut gelaufen. Vor allem, dass wir zum zweiten Mal hintereinander „zu Null“ gespielt haben, ist eine Tatsache, die es bei der SG noch nicht oft gegeben hat. Es war unheimlich wichtig, die Punkte aus den letzten Spielen sicher einzufahren, weil auch die direkten Konkurrenten nicht nachlassen und gestern allesamt gewonnen haben. Aber schon am kommenden Freitagspieltag gibt es drei Begegnungen zwischen Oberndorf : Neustadt, Münchsteinach : Steinachgrund und Markt Bibart : Wilhelmsdorf, in denen sich direkte Konkurrenten zu uns gegenseitig Punkte abnehmen werden. Diese Chance MÜSSEN wir nutzen und in Sugenheim konzentriert und entschlossen auftreten, um punktemäßig jetzt noch einmal nachzulegen. Schwer genug wird es werden, weil wir am Freitag leider auf Daniel Bergauer und Sebastian Uhl verzichten müssen. Danach folgt gleich am Pfingstmontag das schwere Heimspiel im Derby gegen Markt Bibart. Hier dürfen wir endlich auch wieder einmal auf eine größere Zuschauerunterstützung hoffen.

Die SG SEF/MSC spielte heute mit:
Eric Jahn, Lorenz Röder, Joven Iman, Christoph Lossa, Sebastian Uhl, Mathias May, Stefan Spath, Dominic Strobler, Christian Bauer, Daniel Bergauer, Franz Josef Lorey; Jerome Jobst, Erich Wacker, Saad Bashar Hassan, Johannes Fellner.

Bericht:
Otmar Lorey