MSC Markt Taschendorf : SC Dietersheim

Ball

Sonntag, 10.04.2016, 15:00 Uhr

MSC Markt Taschendorf : SC Dietersheim

Schiedsrichter: Martin Schumann, 1. FV Uffenheim

Bericht: Otmar Lorey

Ergebnis:  5 : 2  (1:2)

Zunächst möchte ich auf die vergangenen Spiele kurz eingehen. Wir starteten in das Jahr 2016 mit dem Nachholspiel in Markt Erlbach (2:1-Sieg). An diesem Sonntag fiel dort das Spiel der 1. Mannschaft (Kreisliga) aus und wir mussten befürchten, dass die Reserve deshalb aufgestockt wird. Markt Erlbach zeigte sich aber fair und spielte nahezu komplett mit dem Stamm der 2. Mannschaft. Wir gerieten schon nach 10 Minuten in Rückstand, konnten aber noch in der 1. Halbzeit mit Rückenwind und Dank des äußerst effizienten Vorbereiter Wojtek Pieskiewicz den Spieß umdrehen. Durch Treffer von Daniel Bergauer und Sebastian Studtrucker gingen wir mit 2:1 in Führung. In der zweiten Hälfte gerieten wir stark unter Druck und hatten in 45 Minuten eigentlich nur eine einzige gute Torszene. Aber mit etwas Glück und guter Moral retteten wir den Sieg über die Zeit und nahmen 3 wertvolle, nicht unbedingt erwartete Punkte mit nach Hause.

Im ersten Heimspiel gegen Tabellenführer SG Wilhelmsdorf/Brunn (0:1-Niederlage) rechneten wir uns nicht viel aus. Aber das Spiel war definitiv absolut ausgeglichen. Der ansonsten überragende Torjäger Daniel Keck hatte bei unserer Abwehr keine Chance. Das Tor fiel bei einer Standartsituation nach einer Ecke. Aber die MSCler gaben nie auf und hielten sowohl kämpferisch als auch spielerisch jederzeit mit. In der Schlussphase hatten unsere Spieler sogar noch mehr Reserven und wir kamen noch zu 3 hochkarätigen Torchancen. Dominic Strobler, Daniel Bergauer und Christian Bauer hatten aber kein Glück im Abschluss. Der verdiente Ausgleichstreffer wollte einfach nicht gelingen. Der Tabellenführer zollte nach dem Spiel ein großes Lob und bekannte unumwunden, dass sie heute ein ganz glücklicher Sieger waren.

Am 3. April waren wir bei der Reserve des DTV Diespeck zu Gast. Gegen die spielerisch recht schwache Heimelf sahen wir streckenweise auch selbst nicht gut aus. Trotzdem gelang Daniel Bergauer der Führungstreffer zum 1:0. Beim 2:0 hatten wir ein wenig Glück, dass SR Hans Redlingshöfer (Unteraltenbernheim) einen Luftkampf zwischen Daniel und dem Torwart nicht abgepfiffen hat. Nutznießer war Christian Bauer, der zur 2:0-Halbzeitführung einschoss. In der zweiten Hälfte baute Diespeck ab und als Sebastian Studtrucker nach gut einer Stunde das 3:0 erzielte, war auch die letzte Gegenwehr gebrochen. In der Folge boten sich für uns viele Freiräume, die leider kaum genutzt wurden. Bei konsequenter Spielweise wäre in mancher Situation viel mehr drin gewesen. Kurz vor Schluss war unser Joker Oliver Kleinlein mit seinem ersten Saisontor erfolgreich. Er sprintete in einen scharfen Flankenball und traf aus spitzem Winkel zum 4:0. Beinahe mit dem Schlusspfiff lief Daniel nochmal von links alleine auf den Torwart zu und schlenzte Richtung langes Eck. Der Ball ging an den Pfosten. Beim Abpraller war Dominic Strobler mit einem unaussprechlichen Köperteil in der Körpermitte zur Stelle und erzielte quasi aus der Hüfte den 5:0 Endstand.

Heute war der starke Tabellenvierte aus Dietersheim zu Gast in Markt Taschendorf. Der SC hatte alle Mann an Bord und es war eigentlich mit einer Abwehrschlacht zu rechnen. Aber wieder ging das Konzept von Trainer Heiko Schöfer voll auf. Wir waren eigentlich bereits in Halbzeit eins die spielbestimmende Mannschaft. Trotzdem ging Dietersheim in der 24. Minute durch einen Freistoß von Uli Vetesnik mit 1:0 in Führung. In der 29. Minute gönnte Heiko dem Dominic Strobler eine kurze Pause und brachte Wojtek auf Rechtsaußen. Wojtek war keine 5 Sekunden im Spiel, da gewann er schon einen eigentlich aussichtslosen Zweikampf und steckte den Ball für Sebastian Studtrucker durch, der keine Mühe hatte, das Leder am Torhüter zum 1:1 vorbei zu schieben. Als alle schon auf den Halbzeitpfiff warteten, kam nochmal ein langer Ball in unsere Abwehr. Der ansonsten überragende Abwehrchef Mersed Pasic war einen Moment lang unentschlossen und wollte in Strafraumnähe kein Foul riskieren. Das nutzte der Dietersheimer Torjäger Alexander Rupp aus und erzielte in der nun schon 47. Minute das 2:1 für die Gäste.

Nach der Halbzeit verlief das Spiel zunächst ausgeglichen. Dietersheim machte eher den Eindruck, das Ergebnis verwalten zu wollen und auf Konter zu lauern. Aber außer durch Fernschüsse kamen die SCler zu keinen Torchancen mehr. In der 58. Minute zwirbelte Heiko eine Ecke auf das kurze Eck. Daniel Bergauer zeigte seinen Torriecher, hielt den Fuß hin und erzielte aus 1 m den 2:2-Ausgleich. Die Dietersheimer Abwehr sah dabei nicht gut aus. Was dann folgte, war die beste 2. Halbzeit, die ich je vom MSC Markt Taschendorf gesehen habe! Mit einer enormen Laufbereitschaft und teilweise tollen Kombinationen erspielte sich unsere Mannschaft noch 3 weitere herrliche Tore. Bereits in der 60. Minute flankte Heiko über die Dietersheimer Abwehr auf den zweiten Pfosten, wo Christian Bauer mit dem Kopf in den rechten oberen Winkel zur 3:2-Führung traf. Beinahe wäre Christian auch noch ein „Tor des Monats“ gelungen. Einen weiten Flankenball von Jonas Puglio von der rechten Seite nahm Christian im Strafraum volley, aber der Ball ging ganz knapp am Tor vorbei. Dann hatte Sebastian eine gute Möglichkeit, wartete aber mit dem Abschluss etwas zu lange. Das sollte in der 83. Minute besser werden. Studi erzielte aus der Bedrängnis aus 8 Metern ins lange Eck das beruhigende 4:2. Dietersheim hatte keine Antwort und blieb – auch Dank unserer stabilen Abwehr – harmlos. In der Nachspielzeit lupfte Heiko Schöfer nochmal einen Ball in den Lauf von Sebastian Studtrucker, der allein vor dem Keeper cool blieb und mit seinem dritten Treffer flach ins rechte Eck den 5:2-Endstand herstellte. Keiner vom SC Dietersheim konnte und wollte sich nach dem Spiel beschweren. So konnten wir die Glückwünsche zum absolut verdienten Heimsieg gegen den Aufstiegsaspiranten entgegen nehmen.

Dass wir das erste Spiel in einem neuen Kalenderjahr gewinnen, bin ich von den letzten 3 Jahren ja schon gewohnt. Allerdings haben wir in der Folge im März und April keinen Punkt mehr geholt. Das ist in diesem Jahr ganz anders: 9 von 12 möglichen Punkten und dabei eine unverdiente Niederlage gegen den Tabellenführer sind eine ausgezeichnete Bilanz, die für die restlichen Saisonspiele hoffen lassen. Ganz sicherlich ein Verdienst der ordentlichen Trainingsbeteiligung und der immer individuellen Spielvorbereitung unseres Trainers Heiko Schöfer. Lobenswert ist auch die Moral und der Teamgeist unserer Mannschaft, die Woche für Woche zeigt, dass die Chemie stimmt und jeder bereit ist, sich für den Mitspieler und die Mannschaft einzusetzen.

Am Mittwoch, 13.04.2106 erwarten wir um 18:00 Uhr die Kreisligamannschaft aus Weigenheim zum Pokalspiel. Arbeitsbedingt werden wir nicht mit dem komplette Kader auflaufen können, aber wir werden sicher eine gute „Trainingseinheit“ mit diesem Spiel absolvieren. Bekanntlich hat der Pokal eigene Gesetze und vielleicht gelingt uns ja sogar eine Überraschung.

Am kommenden Sonntag fahren wir zum Auswärtsspiel nach Sugenheim (16:00 Uhr) und haben dort die Chance unseren guten Mittelfeldplatz (7., mit 24 Punkten und 35:35 Toren) zu festigen.

Wir spielten mit:

Hans-Ludwig Lorey, Tom Seiler, Jonas Puglio, Lorenz Röder, Mersed Pasic, Mathias May, Heiko Schöfer, Dominik Strobler, Sebastian Studtrucker, Christian Bauer, Daniel Bergauer;  Oliver Kleinlein, Wojtek Pieskiewicz