MSC Markt Taschendorf : TSV Wilhermsdorf

MSC Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 29.05.2016, 15:00 Uhr

MSC Markt Taschendorf : TSV Wilhermsdorf

Schiedsrichter: Werner Kammerer, SV Neuhof a.d.Zenn

Bericht: Otmar Lorey

Ergebnis:  5 : 2  (3:0)

Der TSV Wilhermsdorf kam heute hochmotiviert nach Markt Taschendorf. Nach er Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Oberndorf wollten die Gäste bei uns unbedingt punkten, um den Relegationsplatz für Aufstiegsspiele in die Kreisklasse zu sichern.

Beim MSC standen die Vorzeichen dagegen nicht sehr gut. Erich hat geheiratet, Mersed ist leider dauerverletzt, Tom ging angeschlagen ins Spiel und Daniel kam, wie schon vorhergesagt, erst kurz vor Spielbeginn. Trotzdem gelang unserer Mannschaft nach meiner Meinung die beste erste Halbzeit der gesamten Saison.

Sicherlich hatte Wilhermsdorf keinen Sahnetag erwischt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass unsere Mannschaft brillant eingestellt war und nach den ersten 10 Minuten des Abtastens immer mutiger nach vorne spielte. Daniel und Christian ließen die Abwehr des Aufstiegsaspiranten mehrmals alt aussehen. Einen Flankenball von Dominic Strobler von rechts verfehlte Daniel in der Mitte ganz knapp und bei einer weiteren Gelegenheit rutsche Bergi knapp am Ball vorbei und Oliver Kleinlein schoss von links kommend über das Tor.

In der 20. Minute war es dann aber soweit. Kurz nach der Mittellinie wurde Dominic angespielt, der diesmal nicht über Rechtsaußen startete, sondern sofort einen Ball in die Spitze spielte. Bergi konnte die Abwehr überlaufen und blieb vor dem Wilhermsdorfer Keeper eiskalt. Sein Schuss aus 16 Metern schlug links neben dem Pfosten zum 1:0 ein. In der 25. Minute setzte sich Christian überragend an der rechten Eckfahne gegen 2 Gegenspieler durch. Seine Flanke kam wie eine Bogenlampe über den Keeper am kurzen Pfosten hinweg und in der Mitte war Oliver mitgelaufen, der den Ball trotz Gegenspieler mit dem Kopf über die Linie drücken konnte.

Kurz danach hatte Christian Bauer selbst die Chance, einen Treffer zu erzielen. Aber sein Schlenzer aufs lange Eck landete am Pfosten. Nach etwa einer halben Stunde wurde Daniel wieder steil geschickt, diesmal auf der linken Seite. Sein Gegner konnte ihn nur festhalten, sonst wäre er alleine auf das Tor losgezogen. Wahrscheinlich weil der Weg zum Tor noch so weit war, bekam sein Gegenspieler nur die gelbe Karte. In der 34. Minute war Daniel wieder über links im Strafraum und dieses Mal traf ihn sein Gegner am Fuß, bevor er abschließen konnte. SR Werner Kammerer entschied auf Strafstoß für den MSC. Heiko machte dies zur Chefsache und trat selbst an. Ganz sicher verwandelte er ins linke Eck zur 3:0 Halbzeitführung, die auch gerne 5:0 oder 6:0 hätte heißen können.

In der zweiten Hälfte versteckte sich unsere Mannschaft überhaupt nicht. Auf „Ergebnis verwalten“ zu spielen wäre sicherlich auch gefährlich gewesen. Wieder hatten wir beste Chancen, aber Daniel verfehlte knapp das Tor, Christian traf zum 2. Mal nur den Pfosten und Matze May zwang den Wilhermsdorfer Keeper mit einem Flachschuss aus dem Hinterhalt zur einer Glanzparade.

Bezeichnender Weise kam Wilhermsdorf nicht aufgrund eigener Initiativen zum Anschlusstreffer. Eine kleine Unsicherheit der Abwehr an der Strafraumgrenze und der etwas ungestüme Einsatz von Jonas an gleicher Stelle ließen SR Kammerer ein Foul erkennen. Tatort war direkt an der 16er-Linie und so entschied der SR auf Strafstoß, den Christian Hofmann (TSV W., 71. Min.) sicher verwandelte. Als in der 80. Minute eine langer Ball als Aufsetzer über die Köpfe unserer Abwehr drüber ging und Franz irritiert war, nutzte dies der Wilhermsdorfer Lukas Popp aus und spitzelte den Ball mit dem Kopf zum 3:2 ins Tor.

Es sollte also nochmal spannend werden. Tatsächlich kam Wilhermsdorf auch noch zu 2 sehr guten Möglichkeiten. Ein Kopfball ging knapp übers Tor und bei einem weiteren Kopfball war „Oldi“ Armin im Luftkampf energisch genug, um den platzierten Abschluss des Stürmers zu verhindern.

In der Schlussphase warf Wilhermsdorf alles nach vorne, ohne nochmal gefährlich zu werden. Im Gegenteil: In der 90. Minute bediente wieder Dominic von rechts unseren Goalgetter Daniel, der in der Mitte das Leder kurz annahm, auf rechts legte und ins kurze Eck zum entscheidenden 4:2 einnetzte. SR Kammerer zeigte beim Anstoß 2 Minuten Nachspielzeit an. Aber die Gegenwehr der Gäste war gebrochen. Wir kamen sofort wieder in Ballbesitz und sofort wurde steil nach vorn gespielt. Daniel gewann auch dieses letzte Laufduell gegen seinen Gegner und brauchte nach dem schon geschlagenen Torhüter nur noch einzuschieben: 5:2 Endstand!

Ein Super-Spiel und eine Super-Leistung, die ich so nicht für möglich gehalten hätte. Damit erreichen wir bei 24 Saisonspielen das beste Ergebnis seit dem Wiederbeginn im Jahr 2006. Außer gegen die SG Wilhelmsdorf (und evtl. Dachsbach-Birnbaum) haben wir gegen jeden Gegner unserer Gruppe gepunktet. Fast ein wenig schade, dass es mit unserer MSC-Mannschaft nicht so weitergehen kann. Es steht ja inzwischen fest, dass wir in der kommenden Saison in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Scheinfeld gemeinsam auf Punktejagd gehen werden. Etwa 10 bis 12 Taschendorfer Kicker werden mit in die SG gehen. Wenn sich beide Mannschaften finden, darf man gespannt sein, was in der kommenden Saison möglich gemacht werden kann.

Wir spielten mit:

Franz Josef Lorey, Tom Seiler, Armin Freimann, Lorenz Röder, Jonas Puglio, Mathias May, Heiko Schöfer, Dominic Strobler, Hans Ludwig Lorey, Christian Bauer, Daniel Bergauer;  Oliver Kleinlein, Patrick Kaiser

DSC00080

DSC00081