Verdienter Auswärtssieg in Markt Nordheim

5. Spieltag – TSV Markt Nordheim – (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf  1 : 2 (0:1)

Schiedsrichter: Stefan Rückel, TSV Geiselwind

Bericht:

Nach der deutlichen Niederlage vom vergangenen Sonntag fuhr die (SG) SEF/MT hochmotiviert zum Auswärtsspiel nach Markt Nordheim, die zuletzt zwei Spiele in Folge gewinnen konnten. Von Beginn an setzten wir die Heimelf unter Druck und hatten erste Chancen durch Stefan Spath (4. Min) und Tom Seiler (7. Min). Tom hatte abermals Pech, weil er mit seinem strammen Schuss aus 20 Metern nur den rechten Pfosten getroffen hatte. Nordheim hingegen kam nur sporadisch vor unser Tor und hatte zunächst keine klaren Abschlussmöglichkeiten.

In der 27. Minute wurde in der Mitte unserer Hälfte ein Angriff abgefangen und schnell umgeschaltet. Der Steilpass auf rechts erreichte Stefan Spath, der mit dem Ball auf und davon lief. Auch der nachlaufende Verteidiger konnte nicht verhinern, dass Stefan mit einem überlegten Linksschuss ins lange Eck zum 1:0 vollstreckte.

Noch vor der Halbzeit bäumte Nordheim sich auf und versuchte mit dem eingewechselten Spielertrainer Jürgen Gruber Druck zu machen. Bei einem Schuss der Nordheimer hatten wir Glück, dass Niklas den nassen Ball gerade noch am Torpfosten vorbei lenkte. Um vieles klarer war der Konter von Daniel Bergauer in der 39. Minute. Endlich hatte er einmal seinen Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie überlistet und lief mit hohem Tempo über links auf das Tor zu. Aus etwa 16 Metern zog Daniel ab und sein Schuss knallte an den rechten Pfosten. Unmittelbar vor der Halbzeit dann noch eine große Möglichkeit nach einer Ecke für Stefan Spath. Am langen Pfosten nahm Stefan den kurz abgewehrten Ball volley. Mit einer tollen Reaktion verhinderte der Nordheimer Keeper jedoch die durchaus mögliche höhere Pausenführung.

Die 2. Halbzeit begann die SG aus einer kontrollierten und gut stehenden Defensive. In der 50. Minute schickte Stefan Spath auf der linken Außenbahn Daniel lang. Bergi lief in den Strafraum am letzten Abwehrspieler vorbei. Der hielt den Fuß raus und brachte unseren Stürmer zu Fall. Ein glasklarer Elfer, den SR Stefan Rückel auch sofort erkannte und auf Strafstoß entschied. Die Frage war nur: Wer übernimmt die Verantwortung, nach bereits 2 nicht verwandelten Elfern in den letzten Spielen. Erst gab Bergi den Ball an Captain Hui ab, der gab ihn schließlich weiter an Christoph Lossa, der schließlich auch antrat und ins linke obere Eck sicher verwandelte. Erleichterung nicht nur über die 2:0 Führung, sondern auch deshalb, dass endlich ein Elfer zum Torerfolg genutzt werden konnte.

Nordheim fiel über die Dauer des Spiels weniger durch gute Aktionen auf dem Feld auf. Vielmehr gab es zunehmend Unmutsäußerungen von den Zuschauern gegenüber dem umsichtig und souverän leitenden SR Stefan Rückel. Besonders von einem Zuschauer hörte man verbale Entgleisungen, für die man sich als Vereinsverantwortliche eines Heimvereins schämen sollte.

Auch wenn unsere Abwehr nun mehr zu tun bekam, als ihnen lieb war, blieben es meist Fernschüsse, mit denen Nordheim gefährlich wurde. Hier war Niklas Kirchgessner im Tor ein guter Rückhalt und konnte alle Torschüsse sicher festhalten. Etwas Glück hatten wir, als SR Stefan Rückel nach einem hart geführten Zweikampf zwischen Christoph Lossa und Jürgen Gruber weiter laufen lies. Über einen Elfmeterpfiff hätten wir uns wohl kaum beklagen können. Auf der anderen Seite gab es einige Kontermöglichkeiten, die meistens über Stefan Spath, Daniel Bergauer und Tim Nüssler vorgetragen wurden. In einer ganzen Serie von Torschüssen hatte Nordheim mehrmals Glück, als Abwehrspieler mit dem Fuß für den bereits geschlagenen Torhüter klärten. Einen tollen Angriff schloss Matze May mit einem Schuss aus 14 Metern ab, der jedoch am rechten Tordreieck vorbei segelte. Pech hatte Stefan, als er von Daniel auf links einen super Pass bekam, dabei aber nach Ansicht vom SR knapp im Abseits stand.

Trotzdem wurde es am Schluss noch einmal spannend. In der vorletzten Minute kam Markt Nordheim durch einen kaum zu verteidigenden Kopfballtreffer auf 1:2 heran. Große Erleichterung bei der Mannschaft und vor allem bei Trainer Wolfgang Spath nach dem Schlusspfiff über den am Ende knappen, aber hochverdienten Sieg der SG SEF/MT, der uns wieder auf den 4. Tabellenplatz brachte.

Mit Spannung erwarten wir das kommende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Wilhermsdorf, der sich gestern im Spiel gegen den FC Dachsbach/Birnbaum mit einm 7:0 keine Blöse gab.

Torfolge: 0:1, 27. Min, Stefan Spath, 0:2, 50. Min, Foulelfmeter, Christoph Lossa, 1:2, 89. Min, Philipp Geissendörfer