(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – Kreisklasse 2
Sonntag, 26.08.2018, 15:00 Uhr
TSV Elpersdorf : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf
Schiedsrichter: David Herzig
Ergebnis: 3 : 1 (0:1)
Nach zwei Spielen noch keine Punkte für die SG – es wird die erwartet schwere Saison!
Furiose Spiele in der Relegation mit einem bekannt kuriosen Ausgang brachten unserer SG den Aufstieg in die Kreisklasse. Zur neuen Saison wurde unser Kader verstärkt durch den Neuzugang von der SG Kirchschönbach, dem Ur-Prühler und Neu-Scheinfelder Oliver König und den Jugendspielern Amr und Saad. Letzterer war ja schon vergangene Saison einige Spiele mit dabei. Abgänge gab es keine. Die Vorbereitung lief relativ gut und wurde gekrönt vom Gewinn im VG-Pokal.
Am vergangenen Sonntag wurde es dann ernst in der Kreisklasse 2 mit dem Auftaktspiel zuhause gegen den 4. der Vorsaison SV Schalkhausen. Schon in der 3. Spielminute kam das Aus für unseren Oliver König, der sich bei einer unglücklichen Aktion ohne Fremdeinwirkung das Kreuzband gerissen hat und leider für sicherlich lange Zeit ausfallen wird. Die Gäste begannen stark und gingen verdient in der 14. Minute durch Simon Klemm in Führung. Dann kam es noch schlimmer. Unser Kapitän Joven Iman kam nach einer Balleroberung zu Fall und kugelte sich das Schultergelenk aus. Er musste im Krankenhaus behandelt werden und wird sicherlich auch einige Wochen fehlen.
Für „Hui“ kam Amr Rajjoub in die Mannschaft. Er wurde schon 2 Minuten später von Christian Bauer mustergültig bedient und erzielte mit dem ersten KK-Treffer der SG den 1:1 Ausgleich. Jetzt waren wir besser im Spiel und hätten nach Möglichkeiten von Christian Bauer und Stefan Spath sogar in Führung gehen können. Aber zwei Nachlässigkeiten kurz vor der Pause brachten nach einem Freistoß (45. Min) und einer Ecke (45. + 4 Min) den 1:3 Halbzeitrückstand.
Die SG kam zurück und Stefan Spath traf in der 59. Minute mit einem abgefälschten Freistoß zum 2:3 Anschlusstreffer. In der Folge war das Spiel ausgeglichen. Auf beiden Seiten gab es Möglichkeiten zu weiteren Treffern. Die Entscheidung fiel in der 87. Minute, als Sebastian Uhl in einen Flankenball von links grätschte und dabei das Leder ins eigene Tor abfälschte.
Diese Auftaktniederlage mussten wir hinnehmen, wenn auch mit ein wenig Glück ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Viel schlimmer als diese Niederlage sind aber die schweren Verletzungen von Oli und Hui, denen wir an dieser Stelle gute und schnelle Genesung wünschen.
Heute ging es nun zum ersten Auswärtsspiel nach Elpersdorf. Wer´s nicht weiß, das liegt zwischen Ansbach und Herrieden, ca. 70 km von Scheinfeld entfernt. Die erste Halbzeit verlief eigentlich ganz nach unserem Geschmack. Elpersdorf machte das Spiel und wir konterten. In der 14. Minute gingen wir durch einen Abstauber nach einer Ecke durch Daniel Bergauer in Führung. Elpersdorf war sichtlich geschockt und versuchte es jetzt schon mit der Brechstange. Die besseren Torchancen hatte die SG. Christian scheiterte mit einem Schlenzer von halblinks. Einige Minuten später war Victor nach Zuspiel von Jonas über rechts durch und schloss zu hastig ab. Wenn er gesehen hätte, dass Bergi in der Mitte mitgelaufen war und den Ball entsprechend gepasst hätte, wäre das eine hundertprozentige Torchance geworden. Und dann war da noch der SR David Herzig von der SR-Gruppe Jura-Nord. Erst verweigerte er uns einen Elfer, als Daniel Bergauer wieder einmal das Laufduell gegen seinen Gegner gewonnen hatte und unfair vom Ball getrennt wurde. Dann übersah er ein Handspiel im Strafraum der Elpersdorfer, nach einer Ecke. So gingen wir „nur“ mit der 1:0 Führung in die Pause.
Die zweite Halbzeit war Elpersdorf die überlegenere Mannschaft. In nur 6 Minuten wurde das Spiel komplett gedreht. Nach 49 Minuten war Sebastian Etschel mit einem Volleyschuss erfolgreich. Kurz darauf ist Linksaußen Simon Trumpp auf der Außenbahn durchgebrochen und erzielte das 2:1. In der 55. Minute entschied SR Herzig nach einem gewonnenen Zweikampf sonderbarer Weise auf Freistoß, den Sebastian Etschel aus 22 Metern ins linke obere Eck zwirbelte.
Es dauerte lange, bis wir uns von diesem Schock erholten. Elpersdorf kam zu weiteren Chancen. Eric Jahn im Tor hielt uns mit zwei Glanzparaden einigermaßen im Spiel. Erst auf den Schluss hin kamen wir nochmal gefährlich vors Tor. Aber Victor Buheitel und Stefan Spath scheiterten in aussichtsreicher Position. SR Herzig krönte seine schwache Leistung, als er nach einem glasklaren Foul an den pfeilschnelle Daniel Bergauer einfach weiterlaufen lies. Obwohl es auch in der zweiten Hälfte Verletzungsunterbrechungen und etliche Auswechslungen gab, pfiff SR Herzig fast pünktlich, nach 90 Minuten und 23 Sekunden ab. Die zweite Niederlage im zweiten Spiel war damit besiegelt.
Apropos Verletzungen: Auch heute musste wir solche erleiden. Jonas Puglio (Oberschenkel) und Dominic Strobler (Knie) konnten nicht zu Ende spielen und Christoph Lossa hat große Probleme mit der Verse, was einen Einsatz im nächsten Spiel mehr als fraglich macht. Aber wir wussten natürlich, dass es keine einfache Saison werden wird. Auch mit den Verletzungen müssen wir umgehen und Coach Wolfgang wird versuchen, am nächsten Sonntag wieder eine schlagfertige Truppe auf den Platz zu schicken. Dann geht es im dritten schweren Spiel nacheinander gegen einen der Titelfavoriten, den TSV Lehrberg.
In dem Scheinfelder Kirchweihspiel am 2. September um 15:00 Uhr hoffen wir auf die Unterstützung vieler einheimischer Fans. Bislang sind nämlich nur die super „SG-Mädels“ und die Fangruppe um Dauerkartenbesitzer Thomas Bätz treue Begleiter der „geilsten SG der Welt!“
Die SG SEF/MSC spielte heute mit:
Eric Jahn, Christoph Lossa, Victor Buheitel, Lorenz Röder, Sebastian Uhl, Jonas Puglio, Dominic Strobler, Stefan Spath, Amr Rajjoub, Christian Bauer, Daniel Bergauer; Jerome Jobst, Saad Bashar Hassan, Florian Wörrlein, Erich Wacker
Bericht:
Otmar Lorey