(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : TSV Dorfkemmathen

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – RELEGATION Kreisklasse

Montag, 18.06.2018, 18:00 Uhr in Schalkhausen
(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : TSV Dorfkemmathen
Schiedsrichter: Jonas Lux, SR-Gruppe Jura-Süd

 Ergebnis:  5 : 3  (0:1, 1:1) nach Elfmeterschießen

Mit viel Glück wurde die erste Hürde geschafft!

 Die „geilste SG der Welt“ hat es spannend gemacht. Mit viel Glück, aber am Ende keinesfalls unverdient haben wir das erste Relegationsspiel nach einem Elfmeterkrimi gewonnen. Mit einer großen Fangemeinde, angeführt von den besten SG-Mädels, die eigens ein riesiges Transparent gemalt haben fuhren wir mit Bus und etlichen Privat-Fahrzeugen ins 60 km entfernte Schalkhausen. Unser Gegner TSV Dorfkemmathen war zweiter der A-Klasse 2, nur ganz knapp hinter dem dortigen Meister. Insgesamt 237 Zuschauer waren gekommen.

Und Dorfkemmathen hatte uns in der ersten Halbzeit eigentlich schon im Sack. Nach dem anfänglichen Abtasten hatte der Gegner eindeutig mehr vom Spiel und war ständig gefährlich. Unser Mittelfeld hatte keinerlei Zugriff und die Offensive kam gar nicht dazu, in irgendeiner Weise für Entlastung zu sorgen. Das erste Gegentor lag förmlich in der Luft. In der 32. Minute war es dann auch soweit. Der Kemmathener Torjäger Patrick Hofecker kam über links in den Strafraum und zog mit dem rechten Außenrist ab. Der Ball landete unhaltbar im langen Tordreieck.

Nur zwei Minuten später verletzte sich Patrick Hofecker nach einem Zweikampf, bei dem der gute Schiedsrichter Jonas Lux zurecht auf Freistoß entschied, unglücklich und musste ausgewechselt werden.

Danach gab es weitere Chancen für Dorfkemmathen. Glück hatten wir bei einem tollen Schuss von Keven Hassler. Der Ball ging an den Pfosten. Da fehlte nicht viel. Die erste Halbzeit gehörte ganz einfach den Gegnern und wir konnten froh sein, nicht bereits jetzt aussichtlos zurück zu liegen.

In der zweiten Hälfte bekam unsere Elf das Spiel in den Griff und die Spielanteile waren fortan ausgeglichen. In der 56. Minute kam endlich mal ein langer Ball in den Strafraum. Sebastian Uhl sprintete und es kam zum Kontakt mit dem Dorfkemmathener Torhüter Stefan Sindel. Der Keeper brachte Sebastian zu Fall, ohne den Ball zu spielen. Nach kurzem Zögern zeigte SR Lux auf den Punkt und gab TW Sindel für das Foul die gelbe Karte. Wieder einmal übernahm Christian Bauer die Verantwortung und trat an. Er verwandelte zum 1:1 und ließ dem Keeper keine Chance. Trotzdem blieb Dorfkemmathen gefährlich. Unsere Jungs spielten nun aber auch besser. Die Abwehr hatte sich gefangen und wurde immer souveräner. Sebastian Uhl und Stefan Spath auf den 6ern machten ein Bombenspiel. Und jetzt gewannen auch die Spitzen mit Daniel, Dominic und Christian viele Zweikämpfe. Nur der letzte Pass im oder in den Strafraum wollte nicht gelingen, sodass wir eigentlich nicht zu klaren Torchancen kamen.

Es gab noch 3 Minuten Nachspielzeit, in der die Mannschaften kein großes Risiko mehr eingingen. Also: 2 x 15 Minuten Verlängerung. Obwohl das Spiel viel Kraft gekostet hatte, versuchte es die SG immer wieder in der Offensive. Auf der rechten Seite hatte Stefan Spath unseren Christan Bauer freigespielt. Quer zur Torlinie suchte Christian eine gute Schussposition und kam im Zweikampf zu Fall. Für SR Lux war die Berührung zu wenig, um auf einen weiteren Elfer zu entscheiden. Den Zuschauern war klar, wenn jetzt ein Tor fällt, ist das Spiel wohl entschieden. Spannend blieb es in jedem Fall. Aber glücklicher Weise ließen auch bei den Gegnern die Kräfte nach. Auch sie kamen nicht mehr entscheidend vors Tor.

Bei uns erwischte es Jonas Puglio und vor allem Stefan Spath mit Krämpfen in den Beinen. Jonas konnte nach einigen Minuten Pause aber weitermachen und Stefan biss sich bis zum Ende durch, obwohl er kaum noch gehen konnte.

Und dann: Schlusspfiff – Elfmeterschießen!

Trainer Wolfgang Spath hatte keine große Mühe, die 5 Schützen auszuwählen, nachdem er abgefragt hatte, wer noch fit ist und wer sich den Schuss vom Punkt zutraut. Unser erster Schütze war Christian Bauer. Dieses Mal zeigte er Nerven und schoss drüber. Aber Gott sei Dank konnte Eric Jahn in unserem Tor gleich den ersten Elfer des Gegners halten – also nix passiert. Als zweiter Schütze trat Hui an und verwandelte souverän. Hermann Jung (TSV D.) glich aus. Als dritter Schütze hatte Stefan wieder Kräfte gesammelt und brachte uns erneut in Führung. In überragender Weise konnte Eric den dritten Elfer der Gegner erneut parieren, sodass wir ab jetzt im Vorteil waren. Spannend machte es Christoph Lossa. An seinem Ball ins linke untere Eck war der Keeper noch dran und lenkte das Leder an den Innenpfosten. Von dort rollte der Ball die Torlinie lang und landete schließlich knapp hinter der Linie am rechten Pfosten im Netz. Dorfkemmathen kam noch einmal heran, bevor unser letzter Schütze Lorenz „Larry“ Röder antrat. Er ließ sich viel Zeit und nahm schier endlosen Anlauf. Aber der Abschluss war einfach genial. Lorenz traf zum entscheidenden 5:3-Siegtreffer. Aus! Das Spiel ist aus! Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die Helden Lorenz und Eric wurden unter der Spielerhaube begraben.

Noch auf dem Platz wurde kräftig gefeiert, ohne die sympathischen und jederzeit fairen Sportfreunde aus Dorfkemmathen zu vergessen. Noch einmal gab es ein ehrliches Shake Hand und vor allem die besten Wünsche für den verletzten Patrick Hofecker.

Ein ganz großes Lob an unsere Mannschaft, die trotz der offensichtlichen Überlegenheit des Gegners nie aufgab und großartig gekämpft hat. Aber auch noch ein genauso großes Lob an unsere tollen Fans aus Scheinfeld und Markt Taschendorf und vor allem an die Gang der SG-Mädels, die als „Zwölfter Mann“ ein großer Rückhalt und ständiger Ansporn für unsere Spieler waren.

Unser nächster Gegner heißt nun SG Lenkersheim/Bad Windsheim, die ihr Spiel gegen den SV Rauenzell mit 3:0 gewinnen konnten. Im Moment (immerhin ist es schon 01:15 Uhr) weiß ich noch immer nicht, wann und wo wir spielen müssen. Aber es wird wohl sicherlich der Samstag, 23.06.18 werden. Sobald die genaue Zeit und der Spielort feststehen, wird natürlich berichtet. Es wäre super, wenn zu dem entscheidenden Spiel wieder alle Fans und SG-Mädchen genauso wie Heute wie der 12. Mann hinter unserer „geilsten SG der Welt“ stehen würden.

Die SG SEF/MSC spielte heute mit:
Eric Jahn, Lorenz Röder, Jonas Puglio, Christoph Lossa, Joven Iman (Hui), Sebastian Uhl, Mathias May, Stefan Spath, Dominic Strobler, Christian Bauer, Daniel Bergauer; Saad Bashar Hassan, Jerome Jobst, Erich Wacker, Sebastian Gehles, Hans Ludwig Lorey.

Bericht:
Otmar Lorey