(SG) TSV/FSC Franken Neustadt : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 09.06.2018, 16:00 Uhr
(SG) TSV/FSC Franken Neustadt : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf
Schiedsrichter: Simon Dimmerling (TSV Wilhermsdorf)

Ergebnis: 2 : 3 (0:1)

Mit dem Sieg beim Kerwaspiel In Neustadt die RELEGATION geschafft!

WAHNSINN !
Hoch motiviert mit dem Ziel, eine gute Saison zu einer sehr guten zu machen ging unsere Mannschaft heute in Neustadt, gleich neben dem Kerwa-Festplatz auf den Rasen. Und wir erwischten einen optimalen Start. Schon in der 2. Minute klingelte es im Tor der Neustadter. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld war Daniel Bergauer wieder mal schneller als der Verteidiger und lupfte den Ball mit einem Heber über den herausstürmenden Torwart. Kurz vor der Torlinie kam noch ein Gegenspieler ran und lenkte den Ball an die Latte. Beim Abpraller schaltete Dominic Strobler am schnellsten und zog aus der Drehung aufs kurze Eck. Trotz versuchter Fußabwehr vom Keeper ging der Ball ins Netz: 1:0.

Danach entwickelte sich kein gutes, aber ein sehr spannendes Spiel. Neustadt machte mitunter viel Druck. Aber die Abwehr um Kapitän Joven Iman HUI stand sicher. In der 24. Minute streifte ein gefährlicher Freistoß von Maximilian Ehrlinger (NEA) die Latte. Kurz vor der Pause hatte Christian Bauer die Chance zum 2:0, als ein Ball durch die Mitte etwas überraschend bis zum Chrisi durchkam. Der Abschluss war dann nicht gut genug, um den Torwart zu überwinden.

Nach der Pause legte Neustadt los wie die Feuerwehr. Ihr Trainer hatte wohl die totale Offensive ausgegeben. Denn es war natürlich allen klar. Bei einem Sieg wäre Neustadt den Relegationsplatz los und unsere SG wäre am Dritten Platz. Schon in der 50. Minute gab es Strafstoß für Neustadt. Bei einem langen Ball in den Strafraum ging unser Keeper Eric entgegen und warf sich dem Stürmer vor die Füße. Aus meiner Sicht hat Eric mit den Händen einwandfrei zur Ecke abgewehrt. Dass der Stürmer dabei zu Fall kam, dafür konnte unser Schlussmann nichts. Aber der insgesamt gute Bezirksliga-SR Simon Dimmerling sah es anders und pfiff Elfmeter für Neustadt. Spielführer Maximilian Ehrlinger ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher.

In der 69. Minute dann ein unglücklicher Abwehrversuch von ansonsten absolut fehlerfreien Christoph Lossa. Er köpfte bei einem langen Angriffsball in die Mitte, direkt auf den Schlappen von Eduard Heidt, der mit einem Flachschuss aus 20 Metern zum 2:1 für Neustadt erfolgreich war.

Noch 20 Minuten zu spielen und nach der Führung jetzt 1:2 hinten. Nur wenige der zahlreichen Scheinfelder und Taschendorf Fans (im Übrigen waren mindestens doppelt so viel SG-Fans am Platz, als Neustadter – DANKE Leute!) glaubten da noch an einen Sieg. Aber unsere Mannschaft schon! Keiner gab auf, jeder kämpfte um jeden Meter und jeden Ball. Bei einem Zweikampf im Neustadter Strafraum wurde Daniel Bergauer von hinten attackiert. SR Dimmerling erkannte ein Foul und entschied auf Elfmeter. Stefan Spath nahm den Ball, aber nicht um selbst zu schießen, sondern um ihn vertrauensvoll Christan Bauer zu übergeben. Stefan wollte wohl sicher gehen, dass je kein anderer auf die Idee kommt, den Elfer zu treten. Und Christian belohnte die Mannschaft mit diesem Vertrauen und verwandelte unhaltbar ins rechte Eck – 2:2, wieder alles offen?

Unentwegt rannte die SG an. Bei den zwangsläufig resultierenden Kontern war Neustadt gefährlich, aber unsere Vierkette spielte tadellos. Ganz großes Lob an HUI, Larry, Christoph und Victor. Ständig trieben Sebastian Uhl und Stefan Spath aus der 6er-Position den Ball nach vorn. Aber auch die SG Neustadt tat alles, um keine weiteres Gegentor zu kassieren. Basti hatte trotzdem eine gute Chance, als er beim zweiten Ball zum Zug kam, sein Schuss aber knapp rechts neben das Tor ging.

In der 88. Minute gab es Ecke für die SG. Aber ok, wann haben wir zuletzt nach einer Ecke ein Tor gemacht? Und jetzt stand auch noch die komplette Neustadter Mannschaft im Strafraum vor ihrem Tor. Sebastian Uhl trat den Ball und in der Mitte, in vollkommener Bedrängnis kam Daniel Bergauer BERGiiiiiiiii mit dem Kopf ran. Der Torwart sah den Ball wohl zu spät und das Leder landete trotz Abwehrversuch im Netz. Spiel gedreht – 3:2. Punktgleich mit Neustadt, aber aufgrund des direkten Vergleichs (das Hinspiel hatten wir mit 2:0 gewonnen) würde das für die SG Scheinfeld/Markt Taschendorf heißen: Platz 3 und Teilnahme an der Relegation.

Aber es waren noch bange Minuten. Neustadt warf ALLES nach vorne. Spielertrainer Johannes Weißbach wechselte sich ein. Eckball, noch ein Eckball. Vier Minuten Nachspielzeit. Der Torwart geht mit vor. Brechstange – und unsere Jungs hielten dagegen. Nicht vor dem Fünfmeterraum, nein – schon ganz vorne und vor allem unsere 6er Basti und Stefan. Klar dass es dann auch hektisch wurde. Gelbe Karten und eine gelb/rote für Neustadt. Aber dann war es soweit: SCHLUSSPFIFF – und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Jeder lag sich mit jedem in den Armen. Die Spieler waren vollkommen erschöpft, aber überglücklich. Ich habe auch Tränen gesehen. Unser Coach Wolfgang Wolle Spath jubelte und bedankte sich bei jedem seiner Schützlinge für dieses Spiel und die großartige Einstellung, die diese Mannschaft nach dem 1:2-Rückstand gezeigt und bewiesen hat. Die Bierdusche am Platz hat Wolfgang sichtlich genossen.

Zum ersten Mal in dieser Saison steht damit die SG Scheinfeld/Markt Taschendorf auf einem der ersten drei Plätze. Dritter in der Abschlusstabelle und somit dabei in der Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse. Um hier erfolgreich zu sein, müssen wir zwei Spiele gewinnen. Wer unser erster Gegner sein wird, wo und wann gespielt wird, das erfahren wir erst Morgen. Am Sonntag um 16:00 Uhr findet im Sportheim vom Tuspo Roßtal die Relegationsversammlung statt. Dort werden die Paarungen gelost und die Spielorte festgelegt. Dann werden die Spiele sofort in BFV unter Relegationen eingegeben. Wahrscheinlich an einem Wochentag der kommenden Woche findet wohl schon das erste Spiel statt. Es bleibt also kaum Zeit zur Regeneration. Aber ich bin überzeugt, dass jetzt jeder motiviert ist und bleibt. Denn wenn wir die Relegation geschafft haben, dann wollen wir sie auch gewinnen! Dazu hoffen wir natürlich wie heute, auf die großartige Unterstützung unserer Fans.

Für heute noch einmal Glückwunsch an Wolfgang Spath und Glückwunsch an unsere Mannschaft. Ihr habt´s verdient. Heute wird gefeiert bis zum Abwinken. Aber ab Morgen läuft die Vorbereitung auf die RELEGATION – WAHNSINN!!!

Die SG SEF/MSC spielte heute mit:
Eric Jahn, Christoph Lossa, Victor Buheitel, Lorenz Röder, Joven Iman, Sebastian Uhl, Jonas Puglio, Stefan Spath, Dominic Strobler, Christian Bauer, Daniel Bergauer; Erich Wacker, Jerome Jobst, Saad Bashar Hassan, Harald Vogel, Mathias May, Sebastian Gehles

Bericht:
Otmar Lorey