(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : SV Steinachgrund-Gutenstetten II

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 03.06.2018, 15:00 Uhr
(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf : SV Steinachgrund-Gutenstetten II
Schiedsrichter: Christof Nikol, FC Oberndorf

 Ergebnis:  2 : 2  (0:1)

Großer Showdown am Samstag in Neustadt/Aisch!

 Es war heute das erwartet schwere Spiel gegen die Reserve des Kreisliga-Meisters aus Gutenstetten. Wir mussten schmerzlich auf unsere Abwehrchefs Joven Iman und Max Markert und weitere verletzte Spieler verzichten. Stefan Spath wechselte in die Viererkette zu Christoph Lossa, wurde dann aber natürlich in der Offensive vermisst. Entsprechend verhalten agierten beide Teams in der Anfangsphase. Die Abwehrreihen hatten alles im Griff.

Tatsächlich gab es erst in der 14. Spielminute den allerersten Torschuss des Spiels. Adrian Weißkopf vom SVG schoss knapp übers Tor. In der 29. Minute wehrte David Hanns im Gästetor einen guten Freistoß von Stefan Spath zur Ecke ab. In der Folge blieben die Spielanteile verteilt und Torchancen Mangelware. Wenn es gefährlich wurde, dann meist durch individuelle Fehler unserseits bei Rück- oder Querpässen. Die blieben aber alle folgenlos.

Gerade als die ersten 45 Minuten vorbei waren, erlief der agile Stürmer Habib Imami vom SVG einen langen Ball im 16er und kam einen Tick früher an den Ball, als unser herausstürmender Keeper Eric Jahn. Habib spitzelte den Ball an Eric vorbei und blieb am ausgetreckten Bein des Torwarts hängen. Der junge SR Christof Nikol vom FC Oberndorf hatte keine andere Chance, als auf Elfmeter zu entscheiden. Den verwandelte Paul Damrow sicher zur 1:0 Gästeführung. Danach war Pause.

Trainer Wolle hatte in der Halbzeit offensichtlich die richtigen Worte gefunden, denn unsere Mannschaft begann mutiger und offensiver. Schon in der 47. Minute kam Christian Bauer zum Abschluss und zielte mit seinem Kracher aus 18 Metern nur knapp am Tor rechts vorbei. Der Ausgleich fiel 5 Minuten später. Nach einem langen Ball in den Strafraum setzte Lorenz Röder auf der rechten Seite nach und kratzte den Ball noch vor der Auslinie, etwa 5 m rechts neben dem Tor nach innen, wo Daniel Bergauer da stand, wo er stehen musste. Obwohl er vom Gegenspieler bedrängt wurde, konnte er gegen den Ball grätschten und zum 1:1 abstauben.

Nach 58 Minuten startete Bastian Uhl, der ein saustarkes Spiel ablieferte, ein Solo, das er mit einem Schuss aus 20 Metern abschloss. TW Hanns konnte den Ball nicht festhalten, Christian setzte nach und spitzelte das Leder dem Keeper vom Fuß, direkt in den Lauf von Lorenz Röder, der einfach nur den Schlappen hinhalten musste: 2:1 – Spiel gedreht! Die Gäste waren mit diesem Spielverlauf nicht glücklich und gaben sich keineswegs dem Geschehen hin. Gutenstetten wurde offensiv wieder stärker. Vor allem die Jugendspieler Imami und Tobias Guter machten enorm viel Druck. Letzter kam in der 68. Minute aus höchstens 10 Metern zum Volleyschuss, den Eric mit einer Weltklasse-Parade abwehren konnte.

Nur zwei Minuten später erzielte Tobias Guter dann aber doch den 2:2-Ausgleich. Er zog einen Freistoß an der Außenlinie, etwa in Mitte der Angriffshälfte, auf das lange Eck. Eric unterschätzte die Flugbahn und der Ball schlug direkt neben dem Pfosten ein. Ein unglücklicher, aber keineswegs unverdienter Gegentreffer.

Bis zum Ende blieben die Spielanteile verteilt. Sicher hatte jedes Team noch die ein oder andere aussichtsreiche Situation. Aber insgesamt war das Unentschieden schon das gerechte Ergebnis dieses guten A-Klassenspiels.

Was heißt das nun, vor dem letzten Saisonspieltag am kommenden (Kirchweih-)Sonntag in Neustadt/Aisch?. Nach den heutigen Ergebnissen ist die SG Wilhelmsdorf/Brunn Meister. Ihnen reichte ein Unentschieden gegen die SG TSV/FSC Franken Neustadt. Aber genau diese Punkteteilung hält uns im Rennen! Denn mit einem Sieg am kommenden Samstag in Neustadt sind wir mit der Kirchweih-SG punktgleich und aufgrund des direkten Vergleichs ganz sicher auf Relegationsplatz 3 – ganz egal, wie die Spiele auf den anderen Plätzen enden.

Also Leute – auf geht´s zum Showdown! Sagt es allen Nachbarn, Verwandten und Bekannten und motiviert sie dazu, uns bei diesem FINALE in Neustadt zu unterstützen. Die Heimelf wird es sicher nicht schwer haben, etliche Anhänger an den Platz am Karl-Ströbel-Weg zu bringen. Nicht nur unsere Mannschaft, auch unsere Fans müssen hier dagegenhalten und nochmal alle Kräfte zusammennehmen. Nur ein SIEG bringt uns auf Rang 3!

Die SG SEF/MSC spielte heute mir:
Eric Jahn, Lorenz Röder, Florian Spath, Christoph Lossa, Sebastian Uhl, Mathias May, Stefan Spath, Dominic Strobler, Christian Bauer, Daniel Bergauer, Saad Bashar Hassan; Jerome Jobst, Erich Wacker, Jonas Puglio, Sebastian Gehles, Hans Ludwig Lorey.

Bericht:
Otmar Lorey