FC Schauerheim : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 06.05.2018, 15:00 Uhr
FC Schauerheim : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf
Schiedsrichter: Erwin Kraus, SV Brunn

Ergebnis:  0 : 5  (0:3)

Leute, es wird spannend!

Obwohl Coach Wolle am heutigen Sonntag beim Auswärtsspiel in Schauerheim fast schon improvisieren musste, um eine schlagfertige Startelf ins Spiel zu schicken, kam unsere SG zu einem insgesamt ungefährdeten 5:0 Sieg. Vier Urlauber (Dominic, Lorenz, Erich und Sheriff) und fünf Verletzte (Franz, Matze, Jonas, Max, Hansi) waren schon eine große Hypothek. Aber die Ergänzungsspieler wie Johannes, Florian und Saad und später noch Oli und Jerome gaben ihr Bestes und machten allesamt ein prima Spiel.

Nach fünf Minuten hätte die SG schon in Führung gehen können. Daniel Bergauer war im 16er durch und wurde vom Gegenspieler gefoult. Den Elfer setzte der sonst sichere Schütze Christian Bauer an die Latte. Danach hatte Schauerheim in der 16. Minute die Riesenchance zur Führung. Der Stürmer hat einen zu kurzen Rückpass zum Keeper erlaufen und stand im Strafraum alleine vor dem Tor. Mit einer super Reaktion kam Eric noch ran und lenkte den Ball ganz knapp neben den Pfosten.

In der 21. Minute gab es wieder einen berechtigten Foulelfmeter. Diesmal wurde Stefan Spath von den Beinen geholt, wofür der gute SR Erwin Kraus auch die gelbe Karte zeigte. Daniel Bergauer verwandelte zur 1:0 Führung. Gleich nach dem Anstoß eroberte unsere Elf wieder den Ball und spielte schön über rechts, wo Daniel bis zur Grundlinie durchlief und flach nach innen passte. Dort war Saad Bashar Hassan mitgelaufen und musste nur noch den Fuß hinhalten: 2:0. Prima für den Jugendspieler aus Scheinfeld, der damit sein erstes Tor in der A-Klasse erzielte. Mit diesem Doppelschlag übernahm die SG endgültig das Kommando und bestimmte das Geschehen. Noch vor der Halbzeit erhöhte der gut aufgelegte Stefan Spath nach Vorlage von Johannes Fellner auf 3:0.

In der zweiten Hälfte domminierte die SG und erspielte sich eine ganze Reihe an Torchancen. Schon in der 50. Minute traf Stefan Spath zum 4:0. Danach verpassten es Sebastian Uhl, Christian Bauer, Daniel Bergauer und Oli Kleinlein, das Ergebnis höher zu schrauben.

Schauerheim hatte keine Mittel, die gut stehende Abwehr mit Hui, Christoph, Johannes und Victor zu überwinden. Sie versuchten es mit Fernschüssen, mit denen Eric keinerlei Probleme hatte oder einfach am Tor vorbei gingen.

Nach der zweiten Trinkpause schickte Johannes Fellner von rechts nochmal Stefan steil. Mit viel Zug zum Tor schüttelte Stefan den Verteidiger ab und erzielte mit einem Flachschuss ins rechte Eck seinen dritten Treffer des Tages. Am Ende war es ein völlig verdienter und ungefährdeter Sieg in einem fairen Spiel.

Mit diesem Dreier sind wir endgültig am Führungstrio dran und haben es tatsächlich selbst in der Hand, zumindest noch Dritter zu werden. Aber es wird schwer! Am kommenden Sonntag empfangen wir in Scheinfeld die Reserve des Kreisligameisters aus Gutenstetten. Der SV Steinachgrund II spielte bislang eine überragende Rückrunde und wird in Scheinfeld versuchen, sich für die Hinspielniederlage gegen uns zu revanchieren. Wir werden sehen, ob sie sich dazu mit diversen Spielern aus der ersten Mannschaft verstärken. Bei uns wird ganz sicher Abwehrchef Joven Iman fehlen.

Sollte wir tatsächlich gegen Steinachgrund gewinnen, käme es am Samstag, 9. Juni (Kerwa in der Kreisstadt) zum großen Finale gegen die SG TSV/Franken Neustadt. Wenn wir auch dort gewinnen sollten, sind wir zumindest punktgleich mit Neustadt und wären aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs mindestens Dritter und damit bei den Relegationsspielen dabei.

Es lohnt sich also auf alle Fälle, nochmal alle Kräfte zu bündeln und mit Teamgeist und richtigen Einstellung das best Mögliche zu versuchen!

Die SG SEF/MSC spielte heute mir:
Eric Jahn, Victor Buheitel, Christoph Lossa, Florian Spath, Joven Iman, Sebastian Uhl, Johannes Fellner, Stefan Spath, Christian Bauer, Daniel Bergauer, Saad Bashar Hassen,  Jerome Jobst, Oliver Kleinlein

Bericht:
Otmar Lorey