TSV Markt Erlbach II : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 19.11.2017, 12:00 Uhr

TSV Markt Erlbach II : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf

Schiedsrichter: Hermann Eger, ASV Vach

Ergebnis:  2 : 1  (0:0)

Bittere Niederlage für die SG SEF/MSC im letzten Spiel des Jahres 2017

Nach 5 Siegen in Folge und der wetterbedingten Zwangspause am vergangenen Sonntag trat unsere Elf heute zum Gastspiel bei Markt Erlbach II an, die wir am Anfang der Saison im Heimspiel noch mit 5:2 besiegen konnten. Schon in der ersten Hälfte war allerdings zu spüren dass es nicht einfach werden wird, diesen Erfolg zu wiederholen.

Mit Windunterstützung hatte Markt Erlbach in den ersten Minuten deutlich mehr Spielanteile, während wir kaum über Mittellinie kamen. Nach 10 Minuten gab es Freistoß für die Hausherren, den Andreas Schmidtlein an den linken Pfosten setzte. Darüber hinaus kam aber Markt Erlbach auch nicht zwingend vor unser Tor.

Kurios wurde es in der 25. Spielminute. Endlich gelang es uns mal, bis in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Geburtstagskind Stefan Spath legte den Ball rechts am Verteidiger vorbei und wurde aus meiner Sicht eindeutig gefloult. Der immer unsicherer werdende SR Hermann Eger pfiff und eigentlich konnte es nur eine Entscheidung geben: Elfmeter für die SG. So sahen es wohl auch die Hausherren, die eher zaghaft reklamierten und die übliche Behauptung aufstellten, der Verteidiger habe doch den Ball gespielt. SR Eger fand aber zu einer Entscheidung, die keiner der 22 Akteure auf dem Platz vermutet hätte. Es gab Freistoß für Markt Erlbach, wegen angeblichen Foulspiels von Stefan!

Wenige Minuten später hatte Basti Uhl nach einem ausnahmsweise mal sehr gelungenen Spielzug die große Chance zur Führung. Aber ein Markt Erlbacher Abwehrspieler grätschte im letzten Moment dazwischen und konnte den Torabschluss abblocken. Alles in Allem ging es schließlich bei eiskaltem Wind aber auf einem sehr gut bespielbaren Platz mit dem 0:0 in die Halbzeit.

Die ersten fünf Minuten nach dem Wechsel waren der Knackpunkt. In der 48. Minute wurden wir im Mittelfeld abgefangen und beim Konter über links hatte unser Verteidigung den Markt Erlbacher Spielführer Florian Redlingshöfer aus den Augen verloren. Er wurde halblinks ideal freigespielt und erzielte mit einem trockenen Flachschuss das 1:0. Nur zwei Minuten später war es der gleiche Spieler, der sich über links durchsetzen konnte und diesmal oben links zum Doppelschlag und dem 2:0 traf.

Es blieb zwar noch genügend Zeit, um mit dem Wind im Rücken eine Aufholjagd zu starten. Aber dass es schwer werden wird, wussten alle Anwesenden. Der Ball lief heute einfach so flüssig durch die Reihen, wie wir es in den letzten Wochen gewohnt waren. SR Eger trug mit so manchen fragwürdigen Entscheidungen seinen Teil dazu bei, dass unser Offensivspiel nicht zur Entfaltung kam.

In der 70. Minute gab es Freistoß an der Strafraumgrenze, nachdem Stefan rüde von den Beinen geholt worden war. Christian Bauer zielte genau und traf zum 1:2 Anschlusstor ins linke obere Eck. Jetzt waren wir am Drücker. Bei einer Kopfballverlängerung wäre Basti beinahe doch noch erfolgreich gewesen, aber der Torwart reagiert mit einem Reflex hervorragend.

Die alles entscheidende Szene folgte in der 78. Minute. Matze May nahm sich ein Herz und zog aus gut 25 Metern flach ab. Der Ball knallte an linke Pfosten und von dort zurück in den Strafraum. Christian Bauer reagierte am schnellsten und war im „Nachschuss“ zum 2:2 erfolgreich – Denkste! Für mich unerklärlich waren die Markt Erlbacher Abseitsrufe, weil Christian definitiv beim Torschuss von Matze nicht im Abseits gestanden war. Aber SR Eger müssen diese Rufe dermaßen beeindruckt haben, dass er tatsächlich auf Abseits von Christian entschied und den regulär erzielten Treffer nicht anerkannte.

Alle weiteren Bemühungen halfen nichts. Basti scheiterte noch einmal mit einem Freistoß und ein Kopfball von Hui (!) nach einer Ecke ging nur knapp vorbei. Auf der anderen Seite hatte Markt Erlbach immer wieder Platz für Konter, hatte aber letztendlich auch nicht mehr die Kraft, das Spiel endgültig zu entscheiden.

Nach dem Schlusspfiff war zunächst unser Ärger über SR Eger und dessen Fehlentscheidungen vorherrschend. Aber wir spielen halt mal „nur“ A-Klasse und machen selbst auch nicht immer alles richtig. Die Saison ist noch lange und wir werden bestimmt Gelegenheit habe die heutige, unnötige Niederlage wieder wett zu machen.

Jungs, lasst euch gute Laune nicht vermiesen und freut euch jetzt erst mal auf die wettkampflose Winterzeit und die Weihnachtsfeier am 1. Dezember im MSC-Sportheim in Markt Taschendorf. Alle anderen wünsche ich schon heute eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die SG SEF/MSC spielte heute mir:

Eric Jahn, Max Markert, Jonas Puglio, Christoph Lossa, Lorenz Röder, Sebastian Uhl, Mathias May, Stefan Spath, Joven Iman, Dominic Strobler, Christian Bauer; Hans-Ludwig Lorey, Florian Spath, Franz Josef Lorey, Victor Buheitel, Sebastian Gehles, Oliver Kleinlein

Bericht:

Otmar Lorey