SVG Steinachgrund II : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 11.03.2018, 15:00 Uhr
SVG Steinachgrund II : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf
Schiedsrichter: Jonas Schröter, TSV Burgfarrnbach

Ergebnis:  2 : 4  (1:3)

 

Es powerd (BAUERT) bei der SG SEF/Mkt.T.

Zum ersten Spiel im Jahr 2018 fuhr die SG Heute zum Nachholspiel nach Gutenstetten. Dort wartete die Reserve des Kreisligaspitzenreiters. Die SVG-Fußballer waren erst in der letzten Nacht von einem Trainingslager aus Spanien zurückgekommen und waren top-motiviert. Unsere Elf hatte sich in der Heimat auf die Rückrunde vorbereitet und musste mangels eines Vorbereitungsspiels quasi mit einem Kaltstart wieder um Punkte spielen.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse der letzten Zeit war es durchaus verständlich, dass wir auf dem kleinen Kunstrasenfeld antreten mussten. Dies stellte aus meiner Sicht ein weiteres Handikap dar.

Aber die Mannschaft kam überraschend gut mit dem ungewohnten Geläuf zurecht. Schon nach 6 Minuten klingelte es erstmals im Kasten der Heimelf. Über ein tolles Zusammenspiel aus dem Mittelfeld mit dem genialen Doppelpass zwischen Stefan Spath und Christian Bauer erzielte Letzterer mit einem Flachschuss das 0:1. Die Spielanteile waren durchaus verteilt. Trotzdem gelang der SG in der 24. Minute der zweite Treffer. Wieder war es Christian Bauer, der aus 14 m von halblinks mit einem Dropkick ins lange Eck Keeper Leist keine Chance lies.

Danach wurde Gutenstetten gefährlicher. Erst klärte unser Goolie Eric in einer 1zu1-Situation überragend und machte sich wenige Minuten später bei einem Heber lang. Im Nachfassen verhinderte er den Anschlusstreffer. Der fiel dann doch in der 35. Minute. Ein langer Ball in den Strafraum wurde von der Abwehr verfehlt. Thomas Rehan vollstreckte eiskalt zum 1:2. Aber die SG konnte schnell den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Die Heimelf brachte den Ball nicht weg, Stefan legte quer auf Christian und der hämmerte den Ball aus 17 Metern unhaltbar ins linke obere Dreieck. Das war fast schon reif für das Tor des Monats!

Beinahe wäre vor der Halbzeit ein weiterer Treffer gelungen. Diesmal schoss Stefan von halbrechts flach auf das leere Tor. Keeper Leist reagierte aber hervorragend schnell und konnte den Ball mit einer Fußabwehr von der Linie kratzen.

Nach der Halbzeit wollte es der SVG wissen. Beinahe 20 Minuten lang kamen wir aus der eigenen Hälfte nicht mehr raus. Gutenstetten drückte mit aller Macht auf den Anschlusstreffer. Glück hatten wir bei einem Lattentreffer von Habib Imami. Genau dieser war mit Sicherheit der auffälligste Spieler der Gutenstettener. Aber nicht nur wegen seiner Schnelligkeit und seinem Tordrang fiel Habib auf. Immer wieder suchte er den Körperkontakt zum Verteidiger in unserem Strafraum und wollte den Elfer erzwingen. Aber der junge SR Jonas Schröter ließ sich (zunächst) nicht hinters Licht führen. Auch nicht, als Zuschauer und Verantwortliche des SVG immer lauter wurden. Respekt!

Mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte erspielte unser Team immerhin einen Eckball. Im zweiten Nachsetzen kam wieder Christian Bauer an den Ball und stocherte das Leder zum umjubelten 1:4 ins Gutenstetter Tor. Mit seinem 4. (!) Treffer im Spiel machte Christian den Tag perfekt – angeblich hat er nach dem Spiel den Antrag gestellt, dass wir in Scheinfeld sofort einen Kunstrasenplatz bauen, der am besten beim nächsten Heimspiel gleich bespielt werden kann.

Mit dem 3-Tore-Vorsprung war der Elan der Gutenstettener erst mal gebremst. Allerdings, aufgegeben hat die junge Heimelf nie. In der 77. Minute bekam dann Habib Imami auch den langersehnten Elfer. Vielleicht sogar berechtigt. Denn wenn man gefühlte 10mal im Strafraum hinfällt, könnte das natürlich auch mal die Schuld eines Gegenspielers sein. Aber ehrlich: Auch in dieser Szene war es aus meiner Sicht so, dass Habib einfach schneller war, als der Abwehrspieler und dann bei der Berührung mit diesem einfach den Elfer suchte. Thomas Rehan verwandelte sicher zum 2:4.

In der Schlussphase lies unsere Abwehr, außer einem undurchsichtigen Intermezzo im Fünfer mit dem abschließenden Klatscher an den Pfosten, nichts mehr zu. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Franz Josef Lorey noch eine Riesenchance. Aber an diesem Nachmittag gab es auf Seiten der SG nur eine Tor-Power: Chriiiiiiiiiisstiiiiiiiaaaaaaannn BAUER!

Damit gelang der SG der perfekte Start ins Jahr 2018. In der Tabellenspitze der KG 5 geht es jetzt absolut eng zu. Ganze sieben Mannschaften sind (hochgerechnet) nur 3 oder 4 Punkte voneinander getrennt. Umso wichtiger ist es jetzt, dran zu bleiben und kräftig weiter zu Punkten. Die nächste Gelegenheit bietet sich am kommenden Sonntag (16:00 Uhr) beim Gastspiel in Sugenheim.

Übrigens: Sein Debüt in unserer Elf gab heute auch der Neuzugang nach der Winterpause: Harald Vogel kehrte nach Scheinfeld zurück und zeigte, dass er die Mannschaft durchaus verstärken kann.

 

Die SG SEF/MSC spielte heute mit:

Eric Jahn, Max Markert, Jonas Puglio, Christoph Lossa, Harald Vogel, Sebastian Uhl, Mathias May, Stefan Spath, Victor Buheitel, Dominic Strobler, Christian Bauer; Lorenz Röder, Florian Spath, Franz Josef Lorey, Sebastian Gehles

 

Bericht:
Otmar Lorey