RSV Sugenheim : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf

(SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf – A-Klasse 5 – Spielberichte

Sonntag, 18.05.2018, 18:30 Uhr

RSV Sugenheim : (SG) Scheinfeld/Markt Taschendorf
Schiedsrichter: Sebastian Seufert, FSC Franken Neustadt
Ergebnis:  2 : 1  (1:0)

Wieder Sugenheim! Ein herber Rückschlag für die SG SEF/MSC

Es ist unerklärlich, warum in den Spielen gegen die Nachbarvereine aus Markt Bibart und Sugenheim die Sche….. an den Fußballschuhen unserer Kicker hängt!

Von Beginn des heutigen Gastspieles in Sugenheim war zu erkennen, dass man sich schwer tun würde. Sugenheim machte die Räume eng und stand gut in der Abwehr. Nach vorne agierten sie meist mit langen Bällen, die von den Routiniers Dietmar Gahm und Kay Lang auch noch verwertet wurden.

Bei unserer Truppe klappte dagegen erst mal gar nix. Pässe kamen nicht an und Einzelaktionen führten zunächst zu keinem gefährlichen Abschluss. In der 12. Minute gab es nahe Mittellinie einen Freistoß für Sugenheim. Der wurde einfach nur hoch in Richtung 11er getreten, wo Dietmar Gahm an den Ball kam und aufs Tor köpfen konnte. Eric konnte das Leder nicht festhalten und den Abstauber verwertete Stefan Prell, der halt am schnellsten reagiert hatte.

Diesem Rückstand liefen wir hinterher. Schon in der 17. Minute musste Matze May nach einem Offensiv-Zweikampf verletzt vom Platz. Er erlitt zumindest eine Bänderdehnung im Sprunggelenk und wird wohl für die nächsten Spiele/Wochen ausfallen. Zwei Minuten davor hatte es Matze allerdings noch geschafft, innerhalb von einer halben Sekunde gleich zwei Gegenspieler niederzustrecken. Richtigerweise hatte er dafür die gelbe Karte gesehen.

Während sich Sugenheim rein optisch nicht wirklich anstrengen musste, um gefährlich vor unser Tor zu kommen, taten wir uns heute leider richtig schwer in der Offensivarbeit. Eine einzige gute Aktion war ein Schuss von Christian Bauer aus 25 Metern, zentrale Position. Aber genauso gut war die Reaktion des Sugenheimer Keepers, der den Ball gerade noch über die Latte lenken konnte.

Für die zweite Halbzeit wurden die Ärmel nochmal hochgekrämpelt. Jeder war bemüht, aber zusammen wollte einfach nichts gelingen. Stefan erkannte das und versuchte sein Glück mit der ein oder anderen Einzelaktion. Aber im Abschluss waren wir immer glücklos. Jetzt schaltete sich auch Hui ins Offensivspiel mit ein und wurde in einer Szene kurz vor der Auslinie vom Sugenheimer Verteidiger hart angegangen: Elfer? Ich würde sagen 50:50 – SR Seufert entschied sich jedenfalls für „weiterspielen“.

In der 65. Minute fiel das unglückliche 2:0. Nach einer wilden Abwehraktion schien die Gefahr eigentlich vorüber. Victor schirmte dem Ball ab, den Eric aus dem Tor herauskommend mit dem Fuß klären wollte. Dann schoss Eric den Victor an und der Ball prallte unglücklich ins eigene Tor. So etwas kann passieren. Aber wenn es passiert, dann nicht beim 6:0 gegen Markt Nordheim oder 7:0 gegen Dachsbach. Nein, das passiert in Sugenheim, in einem Spiel, in dem eh schon so gut wie gar nichts gelingt!

Die wenigen Chancen, die sich uns in der Folgezeit boten, wurden leider vergeben. Ein Freistoß von Christian ging knapp übers Tor. Ein Schuss von Stefan streifte die Latte. Bei einer Hereingabe von Christian verpassten Dominic und Saad alleinstehend vor dem Kasten. Aber auch Sugenheim lauerte immer auf Konter und war durchaus gefährlich. Einen Kopfball von Kay Lang lenkte Eric gerade noch an die Latte. Nach einer etwas kuriosen Abwehraktion schlug Lorenz den Ball gerade noch von der Linie, als die Sugenheimer eigentlich schon den dritten Treffer bejubelten.

Es war schon in der Nachspielzeit, als Christoph Lossa einen Ball aus der Abwehrreihe hoch ins Angriffszentrum schlug. Stefan war optimal eingelaufen und konnte schließlich allein vor dem Sugenheimer Torwart zum 1:2 verkürzen. Aber der Anschlusstreffer kam zu spät, um am Ergebnis noch Entscheidendes zu ändern.

Natürlich schmerzte das Fehlen von Daniel Bergauer, Sebastian Uhl, Max Markert und Jonas Puglio. Aber das kann keine Entschuldigung sein. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass wir in Bestbesetzung mehr gerissen hätten, denn: Wir spielten ja gegen Sugenheim!

Vielleicht ist es dann jetzt ganz gut, dass wir gleich am kommenden Montag, 21. Mai das Heimspiel gegen den nächsten Derby-Gegner TSV Markt Bibart bestreiten. Wir hoffen auf eine Trotzreaktion ganz nach dem Motto: „Jetzt erst Recht“. Ich wünsche mir, dass die Mannschaft uns zeigt, dass der Mythos der schlechten Spiele gegen Derbygegner gebrochen werden kann und hoffe auf 3 Punkte.

Im Kampf um Platz drei machte gestern der FC Oberndorf einen großen Schritt nach vorne und hat jetzt die besten Aussichten. Sie gewannen deutlich mit 5:1 gegen den Tabellenzweiten Neustadt, während wir und des SVS Münchsteinach als direkte Verfolger ihre Spiele verloren haben. Aber Aufgeben gilt nicht! Mit einem Sieg gegen Markt Bibart am Montag könnte die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

Die SG SEF/MSC spielte heute mit:
Eric Jahn, Victor Buheitel, Lorenz Röder, Joven Iman, Christoph Lossa, Mathias May, Franz Josef Lorey, Dominic Strobler, Christian Bauer, Daniel Bergauer, Saad Bashar Hassan; Jerome Jobst, Sebastian Gehles, Erich Wacker, Florian Spath

Bericht:
Otmar Lorey